Regisseure »Chriska Wagner » Profil
Chriska Wagner
(0 Bewertungen)
bewerten / kommentieren
http://www.literaturportal-bayern.de/autorenlexikon?task=lpbauthor.default&pnd=12345678B
Biografie
Chriska Wagner war als Schauspielerin in Rollen wie Gretchen, Roxane, Hermia etc. zu sehen. Seit 2005 entwickelt die Theaterpädagogin (Dipl.-Päd.-Univ., BuT) eigene Theaterarbeiten, setzt Text und Material in Eigenproduktionen um:
„HutMemoiren – Hommage an Joseph Beuys“ (2005)
„Briefe an den 100-prozentigen Mann“ (2006)
„SCIENCE-Fiction: Die KeplerKonferenz“ (2009)
„Interstellare Begegnung - Kepler und die Folgen“ (2010)
„Die Entdeckung Amerikas und die Suche nach Rhabarber“
„Die EinsteinKI will tanzen!“ (2015)
Theatererfahrungen, dramaturgische Einsichten und Erkenntnisse bei der Beschäftigung und Inszenierung des Stücks über Johann Kepler formulierte Chriska Wagner in einem Feedback, mit dem sie den Ersten Science-Slam 2010 in Nürnberg gewann.
Seit 2005 realisiert Chriska Wagner theaterpädagogische Projekte und dramaturgisches Arbeiten in Bühnenstücken, Geschichten und Figuren, die komplexe Themen aus Kunst, Wissenschaft und Forschung, Philosophie und Historie behandeln. Das neueste Stück „EinsteinKI will tanzen“ mit Vorträgen, Tanz und Clownerie führt in die Welt von Relativitätstheorie, Künstlicher Intelligenz und dem Universum einer Kaffeemaschine.
Petra Nossek-Bock (Nürnberger Zeitung) schreibt über das neuartige Wissenschaftstheater von Chriska Wagner: „Ihr Metier ist die Wissenschaft. Chriska Wagner konzentriert sich bei ihrer Arbeit auf die Präsentation von wissenschaftlichen Fakten. Allerdings bietet die Theaterpädagogin ‚keine didaktische Grundschulstunde‘, sondern sie holt die Forscher auf die Bühne, erzählt in ihren Inszenierungen die Geschichten von historischen Figuren...“
Das Regisseure wurde wie folgt kategorisiert
Genre (Film) ›› Horror