Dachveranstaltung »100 DADA – Großes Spektakel für Doppel-Orchester, Schauspieler und Live-Video » Events chronologisch geordnet

Mittwoch 04.05.16

19:00 Uhr

100 DADA – Großes Spektakel für Doppel-Orchester, Schauspieler und Live-Video [UA]

Eine radikal neue Kunstform voller Zündstoff verblüffte, verärgerte und begeisterte vor nunmehr 100 Jahren ihr Publikum, erhitzte die Gemüter, lud zur intensiven Auseinandersetzung ein und das noch bis heute: DADA, gegründet 1916 von Hugo Ball, Emmy Hennings, Tristan Tsara, Richard Huelsenbeck, Hans Arp und einigen anderen Künstlern, die sich von den vorherrschenden Kunstformen  und –gepflogenheiten ihrer Zeit nicht einlullen lassen wollten. Bewusst provokant als „Anti-Kunst“ proklamiert, stellte DADA mit Performances, neuen Textformen, Nonsense-Lyrik und Klangexperimenten voll Ironie Hierarchien, Werte, Ideale und gesellschaftliche Konventionen infrage und protestierte gegen den Militarismus, der damals in der unsäglichen Begeisterung für den Ersten Weltkrieg gipfelte. Bis heute schöpfen viele Kunstformen aus den damals erstmals probierten Formen: Fluxus, Performance, Pop-Art bis zu den aktuellen interdisziplinären Experimenten.
Vor diesem Hintergrund haben Friedemann Dähn und Thomas Maos mit Dada-Techniken wie Collage, Sabotage, Provokation, Zufall, Fantasie und Spaß ein 100 minütiges Spektakel für Doppel-Orchester, Schauspieler und Videoprojektionen kreiert, das im Rahmen von Sonic Vision in Reutlingen (franz.K), Karlsruhe und Ulm als Kooperation der Häuser sowie von franz.K, Württembergischer Philharmonie, Theater Reutlingen Die Tonne und dem Videokünstler Benjamin Jantzen gezeigt wird.



Donnerstag 05.05.16

19:00 Uhr

100 DADA – Großes Spektakel für Doppel-Orchester, Schauspieler und Live-Video [UA]

Eine radikal neue Kunstform voller Zündstoff verblüffte, verärgerte und begeisterte vor nunmehr 100 Jahren ihr Publikum, erhitzte die Gemüter, lud zur intensiven Auseinandersetzung ein und das noch bis heute: DADA, gegründet 1916 von Hugo Ball, Emmy Hennings, Tristan Tsara, Richard Huelsenbeck, Hans Arp und einigen anderen Künstlern, die sich von den vorherrschenden Kunstformen  und –gepflogenheiten ihrer Zeit nicht einlullen lassen wollten. Bewusst provokant als „Anti-Kunst“ proklamiert, stellte DADA mit Performances, neuen Textformen, Nonsense-Lyrik und Klangexperimenten voll Ironie Hierarchien, Werte, Ideale und gesellschaftliche Konventionen infrage und protestierte gegen den Militarismus, der damals in der unsäglichen Begeisterung für den Ersten Weltkrieg gipfelte. Bis heute schöpfen viele Kunstformen aus den damals erstmals probierten Formen: Fluxus, Performance, Pop-Art bis zu den aktuellen interdisziplinären Experimenten.
Vor diesem Hintergrund haben Friedemann Dähn und Thomas Maos mit Dada-Techniken wie Collage, Sabotage, Provokation, Zufall, Fantasie und Spaß ein 100 minütiges Spektakel für Doppel-Orchester, Schauspieler und Videoprojektionen kreiert, das im Rahmen von Sonic Vision in Reutlingen (franz.K), Karlsruhe und Ulm als Kooperation der Häuser sowie von franz.K, Württembergischer Philharmonie, Theater Reutlingen Die Tonne und dem Videokünstler Benjamin Jantzen gezeigt wird.



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