Kategorien
Künstler »Gesa Bering » Profil
Urheber: Hanke Wilsmann
Gesa Bering
(0 Bewertungen)
bewerten / kommentieren
Biografie
Gesa Bering, geboren und aufgewachsen im Ruhrgebiet, studierte Angewandte Theaterwissenschaft bei Heiner Goebbels an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Regie bei Amélie Niermeyer am Mozarteum Salzburg. Während des Studiums arbeitete sie mit dem Performance-Netzwerk geheimagentur zusammen und war als Regieassistentin am Schauspielhaus Bochum tätig.
Als Regisseurin und Performerin arbeitet sie in verschiedenen Konstellationen: Zusammen mit Stephan Dorn gründete sie das Kollektiv Dorn°Bering, dessen Produktionen zum Körber Studio Junge Regie, zu den Hessischen Theatertagen (nominiert für den Jurypreis in der Kategorie „Hören“), zum Belluard Bollwerk Festival Fribourg/Schweiz sowie zu den Treibstoff Theatertagen Basel eingeladen wurden. 2018 gewannen sie mit ihrer Produktion „Der Anti-Storch“ den Regie-Nachwuchswettbewerb des Theaters Drachengasse Wien.
Mit der Gruppe M O N S T R A entwickelt sie seit 2016 performatives Theater für Kinder und alle anderen. Ihre Inszenierung „Monstra in Love“ wurde 2020 mit dem Kinder- und Jugendtheaterpreis der Stadt Frankfurt am Main ausgezeichnet.
Darüber hinaus verbindet sie eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Theater Freiburg, wo sie gemeinsam mit Benedikt Grubel u. a. Astrid Lindgrens „Karlsson vom Dach“, „Die Verwandlung“ von Franz Kafka und Bram Stokers „Dracula“ inszenierte.