»Maria Viktoria Linke » Profil

Maria Viktoria Linke

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Nachricht schreiben

Biografie

Maria Viktoria Linke wurde 1976 in Jena geboren und wuchs in Ostberlin auf. Nach einem Studium der Theaterwissenschaft, Kulturwissenschaften und Journalistik in Leipzig ging sie 2005 als Dramaturgin an das Neue Theater Halle (Saale).
Dort konzipierte und leitete sie neben ihrer dramaturgischen Arbeit die Spielstätte “riff club”. Im Jahr 2006 übernahm Maria Linke zusätzlich die künstlerische Leitung des internationalen Festivals junger Theater- und Performancekunst “Stadt Deiner Liebe” in Halle (Saale), ein Initiativprojekt der Kulturstiftung des Bundes.
Zwei Jahre später kuratierte sie das Rahmenprogramm des internationalen Theaterfestivals “Theater der Welt” in der Neuen Residenz, Halle (Saale).
Neue dramaturgische Herausforderungen fand sie von 2009-2011 am Anhaltischen Theater in Dessau. Während dieser Zeit übernahm sie auch die künstlerische Leitung von [funk], einem Medienkunstprojekt des Anhaltischen Theaters in Kooperation mit der Stiftung Bauhaus Dessau, das durch die Kulturstiftung des Bundes gefördert wurde.
Seit 2006 moderiert und konzipiert Maria Linke außerdem verschiedene Radioformate, u. a. bei der Tübinger Wüsten Welle.

Ihre erste Regiearbeit erfolgte 2010 am Anhaltischen Theater Dessau, auch am LTT hat sie mit HÖLDERLINHAFEN, ZUSAMMEN! und DAS ERDBEBEN IN CHILI bereits drei Stücke inszeniert.

Seit 2011 ist Maria Viktoria Linke leitende Dramaturgin am LTT.


» Historie » nach oben

Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
Kleinstadthelden JastramNice Society