Verein »Narrenzunft Obermarchtal e.V. » Profil

Narrenzunft Obermarchtal e.V.

Beschreibung

Die Narrenzunft Obermarchtal entstand um die Jahrhundertwende. Zwischen 1922 und 1925 fanden dann die ersten kleinen Umzüge durch den Ort statt, mit anschließendem Schloßball.

Das erste schriftliche Dokument ist ein Kassenbuch aus dem Jahre 1925, welches noch heute bei der Zunft archiviert ist. In den Jahren 1931 bis 1934 wurden nur Fasnetsbälle abgehalten, bei denen eine Maskenprämierung Mittelpunkt war. In den Jahren 1935 bis 1939 konnten trotz schwierigen politischen Verhältnissen Fasnetsumzüge durchgeführt werden.
Von 1940 bis 1948 waren die närrischen Aktivitäten kriegsbedingt eingestellt. Zu jener Zeit, konkret 1945, entsand die Legende, daß im Schloß Obermarchtal Geister und Gespenster ihr Unwesen treiben sollen. Es wird erzählt, daß damals das Schloß von französichen Soldaten besetzt worden sei. Jedoch hätte der Schloßgeist und sein Gesindel mit den Soldaten sein Unwesen getrieben, so daß diese nach mehreren unruhigen Nächten wieder aus dem besetzten Schloß ausgezogen seien.

1949 fand dann eine Gründungsversammlung statt, durch die der Narrenverein Obermarchtzal wieder aktiv wurde. Bei der später abgehaltenen Vollversammlung wurden 63 Mitglieder aufgenommen.
(Quelle: narrenzunft-obermarchtal.de)


Adresse


PLZ: 89611
Ort: Obermarchtal
Homepage: www.narrenzunft-obermarchtal.de

Der Verein wurde wie folgt kategorisiert

Kunst & Kultur ››  Fasnet / Fasnacht, Narrenzunft

» Historie » nach oben

Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
Kleinstadthelden JastramNice Society