»Storchenzunft Steißlingen e.V. » Profil
Storchenzunft Steißlingen e.V.
(0 Bewertungen)
bewerten / kommentieren
http://www.storchenzunft-steisslingen.de/
Biografie
Dank der Initiative von Otto Schönenberger kam es im März 1933 in der zur Narrenbeize erhobenen „Alten Post“ zur Gründung des Narrenvereins. Die erste von ihm inspirierte Fasnet 1934 stand im Zeichen der von Paul Forster angeführten „Sieben Schwaben“. Die Fasnet wurde von den Narren hoch zu Roß auf den öffentlichen Plätzen verkündet. Heute ist das "Narrenblatt der Storchenzunft Steißlingen" ein nicht ganz 'gleichwertiger Ersatz'. Der Verein zählte 1936 bereits 51 Mitglieder. 1939 fand für lange Zeit die letzte Fasnet statt.
Ab 1948 wurde im ganzen Hegau wieder Fasnet gemacht, nur in Steißlingen noch nicht. Die Französische Besatzungsmacht hatte am Schloß ihre Fahne gehisst. Steißlinger Jungbürger hatten dieselbe entwendet und gut versorgt. So kam es, dass die jungen Männer eingesperrt und die Fasnet von den Franzosen untersagt wurde.
Erst 1949 wurde der Narrenverein durch Jakob Streit wiederum ins Leben gerufen und zur „Durbenstecherzunft“ ernannt. Der Name „Durbenstecher“ erinnerte an die Zeiten um und vor 1900, da die Torfstecherei im Weitried gegen Volkertshausen in Blüte stand. Der Durben in der Form eines Briketts wurde mit dem Spaten gestochen und zum Trocknen aufgestellt; er war als Brennmaterial sehr geschätzt.
1950 erschien auch das erste „Stutzelinger Narrenblatt Durbe-Stecher“, welches 1954 in „Narrenblatt der Storchenzunft Steißlingen“ umbenannt wurde.
Im Jahre 1954 wurde der Narrenverein in „Storchenzunft“ umgetauft. Damit ist ein spezielles Steißlinger Symbol angesprochen, nämlich die südlich des Ortes gelegene alte Quelle des „Hohstetter“, an der sich die Störche sehr gerne aufhielten, weshalb der Hohstetter auch Storchenbach heißt. Das Wasser dieser Quelle soll, weil man ihm Heilkräfte nachsagte, von den einstigen Steißlinger Wunderärzten gerne zur Heilbehandlung verwendet worden sein.
(Quelle: storchenzunft-steisslingen.de)
Kunst & Kultur ›› Fasnet / Fasnacht, Narrenzunft