Verein »Narrenverein Hohentengen-Beizkofen e.V. » Profil

Narrenverein Hohentengen-Beizkofen e.V.

Beschreibung

Hohentengen mit den 8 Teilgemeinden (Dörfern) liegt in einem ländlich geprägten Gebiet nahe der oberen Donau. Das Gebiet ist unter dem Namen Göge bekannt. Hohentengen war von altersher als Richterstätte der Grafschaft Friedberg-Scheer bekannt. Daher auch der Ortsname Hohentengen- abgeleitet von hoher Ting-Stätte.

Die örtlichen Narrenvereine pflegen heimatliches Brauchtum, wie die Hausfasnet mit Rathausabsetzung, Schülerbefreiung, Narrenspuk im Schulhof, Hemedglonkerumzug, Bürgerball und Kinderball sowie das Funkenfeuer und die Maibaumstellung. Auch das Kindersommerprogramm geht auf die Initiative der Narrenvereine zurück.

Zentraler Höhepunkt der Fasnet ist der Sonntags-Umzug, bei dem die Wagenfasnet noch große Tradition hat. So bemühen sich die Narrenvereine, Motivwagen zu aktuellen Themen der großen Politik, der Kommunalpolitik oder des allgemeinen Gemeinde- und Vereinswesens zu gestalten.

Letzter großer gemeinsamer Akt der Gögemer Narrenvereine war die Übergabe eines Narrenhäses an den scheidenden Bürgermeister Franz Ott bei dessen Verabschiedung beim Stabwechsel in der Göge-Halle. Das Schultes-Narrenhäs beinhaltet von jedem Narrenverein einen Teil aller Gögemer Narrenhäser.


Adresse


Straße/Nr.: Im Diengau 35

PLZ: 88367
Ort: Hohentengen
Homepage: http://www.nvhb.de/

Der Verein wurde wie folgt kategorisiert

Kunst & Kultur ››  Fasnet / Fasnacht, Narrenzunft

» Historie » nach oben

Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
Kleinstadthelden JastramNice Society