Tag auswählen
Highlights
Kalender
Freitag 19.03.10
19:00 Uhr
Benefizkonzert für Kriminalitätsopfer
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Abendkasse k.A.
freier Eintritt k.A.
Beschreibung
Benefizkonzert für Kriminalitätsopfer
Wer es nicht selbst erlebt hat, kann sich kaum vorstellen, wie es ist, Opfer einer Gewalttat zu sein. Und die, die es wurden, können oft nicht darüber reden. Sie brauchen aber Hilfe, um das Erlebte zu verarbeiten. Opferhilfseinrichtungen wie der Ulmer Verein Frauen helfen Frauen, der Kinderschutzbund oder der Weiße Ring helfen den Betroffenen. Gemeinsam mit der Stadt Ulm und der Polizeidirektion Ulm veranstalten die Hilfeeinrichtungen in der Pauluskirche (Freitag, 19. März, 19 Uhr) ein Benefizkonzert. Der Eintritt zum Konzert ist frei, die Veranstalter hoffen aber auf Spenden, die den Kriminalitätsopfern zukommen sollen.
Die Hilfe, die Opferschutzeinrichtungen bieten, ist umfassend: Menschlicher Beistand und sofortige persönliche Betreuung, Hilfe im Umgang mit Behörden, Begleitung zu Gerichtsverfahren, anwaltliche oder psychotraumatische Beratung, Rechtsschutz, Opferanwalt, finanzielle Unterstützung, Unterkunft und Zuflucht, die Liste der Hilfen ist lang. Fast immer geht es um dringliche Krisenbewältigung, bei Erwachsenen wie bei Kindern. Opferschutz heißt aber auch Persönlichkeitsschutz. Darum findet diese Hilfe im Verborgenen statt, ohne Öffentlichkeit.
Dabei sind die helfenden Vereine auf öffentliche Unterstützung angewiesen. Denn gute Hilfe kostet Geld. Die Vereine finanzieren sich weitgehend aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Deshalb wirbt auch OB Ivo Gönner als Schirmherr der Veranstaltung um ihre Unterstützung.