Tag auswählen
Highlights
Kalender
Freitag 07.05.10
15:00 Uhr
Aktionstag: Kein Bock auf Gewalt
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Abendkasse k.A.
Beschreibung
"Kein Bock auf Gewalt, nur Bock auf Fußball!" - unter diesem Leitsatz findet am Freitag, den 7. Mai 2010 ab 15.oo Uhr ein gemeinsamer Aktionstag des SSV Ulm 1846 Fußball e.V., der Polizeidirektion Ulm, der Stadt Ulm sowie des Stadtjugendrings Ulm e.V. im Donaustadion statt.
Im Vorfeld des Heimspiels des SSV Ulm 1846 Fußball e.V. gegen die SpVgg Greuther Fürth II wird für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren ein spannendes und attraktives Mitmachprogramm mit zahlreichen Informationen und einem Blick hinter die Fußballkulissen geboten.
Die Teilnahme am Aktionstag ist selbstverständlich kostenfrei und alle teilnehmenden Kinder und Jugend-lichen erhalten gleichzeitig freien Eintritt zum anschließenden Fußballheimspiel um 19.oo Uhr.
Entstanden ist die Idee zum Aktionstag aus verschiedenen Sitzungen des örtlichen Ausschusses für Si-cherheit und Sport, der sich vorrangig mit Sicherheit und Gewalt im Bereich des Fußballs beschäftigt. Ziel der Veranstaltung ist es vor allem Kinder und Jugendliche zu positivem und gewaltfreiem Fanverhalten zu motivieren, ihnen Alternativen aufzuzeigen und gleichzeitig die Gefahren, aber auch die möglichen Kon-sequenzen, eines Fehlverhaltens darzustellen.
Die Angebote umfassen zahlreiche Mitmachaktionen wie beispielsweise ein Tischkicker-Blitzturnier, einen attraktiven Skating-Parcours, einen Beatstomper-Kurs unter dem Motto "Trommeln was das Zeug hält" und die Möglichkeit bei Aktionen des Donaupiraten Kids-Clubs mitzumachen. Beim Handy-Clip-Contest kann ein 10 Sekunden-Clip rund um das Thema Fußball gedreht und anschließend eingesendet werden. Der beste und coolste Clip wird prämiert und mit einem Preis belohnt.
Zudem werden Führungen durch die Katakomben des Ulmer Donaustadions angeboten. Der Trainer des SSV Ulm 1846 Fußball e.V. sowie einige Spieler stehen für Fragen und Autogramme zur Verfügung und wer sich traut kann gegen die Kicker beim Torwandschießen antreten.
P R E S S E M I T T E I L U N G
- 2 -
Bei drei praktischen Vorführungen wird auf die erheblichen Gefahren beim Abbrennen von Pyrotechnik hingewiesen. Die Vorführungen beginnen jeweils um 15.3o, 16.15 und 17.oo Uhr vor dem D-Block des Ulmer Donaustadions. Im VIP-Container des Stadions bietet die Polizei zudem einen Workshop zum The-ma "Dresscode und Strategien der rechten Szene" an. Die Kinder und Jugendlichen werden hier umfas-send über die Werbestrategien der rechten Szene aufgeklärt und gleichzeitig darüber informiert wie sie sich in Diskussionen gegen rechte Gewalt und Extremismus stellen können. Beginn hier ist jeweils 15.45, 16.3o und 17.3o Uhr. Auch die polizeiliche Videoüberwachungsanlage im Ulmer Donaustadion kann besichtigt werden. Bei jedem Angebot kann ein Stempel abgeholt werden. Die Kinder und Jugendlichen die mindestens fünf der Angebote absolvieren, erhalten eine Stehplatz- oder Gegentribünenkarte für das Saisonabschlussspiel des SSV Ulm 1846 Fußball e.V. gegen den 1. FC Eintracht Bamberg am Samstag, den 29. Mai 2010 um 14.oo Uhr. Eine Übersicht über alle Angebote und eine kurze Beschreibung dazu können dem beigefügten Flyer ent-nommen werden. Der Aktionstag "Kein Bock auf Gewalt, nur Bock auf Fußball!" soll ein klares Zeichen sein, dass alle am Aktionstag beteiligten Institutionen sich klar gegen jegliche Form der Gewalt stellen und gemeinsam, im Rahmen ihrer jeweiligen Möglichkeiten, alles daran setzen werden Gewalttätigkeiten zu verhindern.