Tag auswählen
Highlights
Kalender
Beschreibung
Weltrotkreuztag 2010: Das Rote Kreuz für Jung und Alt
Großer Aktionstag in der Ulmer Hirschstraße
Weltrotkreuztag 2010:
Das Rote Kreuz für Jung und Alt
Großer Aktionstag in der Ulmer Hirschstraße
Am 8. Mai wäre er 182 Jahre alt geworden: Henry Dunant, der Gründer des Roten Kreuzes. Ihm zu Ehren findet am kommenden Samstag ein großer Aktionstag des DRK in der Ulmer Hirschstraße statt. Neben dem Rettungs-dienst wird auch das Jugendrotkreuz und die Erste-Hilfe-Ausbildung vor Ort sein. Ein besonderer Schwerpunkt liegt an diesem Tag jedoch auf den „Am-bulanten Hilfen für Senioren“. Betroffene können sich im Rahmen des Akti-onstages kostenlos von den Pflegefachkräften des DRK beraten lassen.
Das DRK Ulm bietet am 8. Mai ein buntes Programm für Jung und Alt gleicherma-ßen. So wird der DRK-Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie dem Baby-Notarztwagen „Kleiner Muck“ vor Ort sein und über die Berufsbildung zum Rettungsassistenten informieren. Das Jugendrotkreuz stellt seine vielfältigen Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit vor. Und am Stand der Erste-Hilfe-Ausbildung hat man die Möglichkeit, seine Reanimations-Kenntnisse aufzufri-schen.
Wer glaubt, dass es am Aktionsstand des Pflegedienstes nur Informationen für ältere Menschen gibt, der irrt: Wer möchte, kann einen sogenannten Alterssimula-tionsanzug testen. Dieser imitiert die häufigsten Beschwerden älterer Menschen – von der nachlassenden Sehkraft bis hin zu Gelenkbeschwerden.