Tag auswählen
Highlights
Kalender
Beschreibung
Howard Levy solo
Fast schon Stammgast in Ulm ist der Chicagoer Pianist und Mundharmonika-Virtuose Howard Levy. Jetzt kommt er erneut in die Donaustadt, diesmal solo: am kommenden Sonntag, 9. Mai, gastiert er ab 20:00 Uhr im Café Wintergarten.
Levy eilt der Ruf eines Musikers ohne stilistische Grenzen voraus. Er ist in Jazz, Rock, Pop, Blues oder World Music genauso zu Hause wie er als Komponist für Fernsehen, Hörspiele oder Theater arbeitet. Auf über 100 CDs ist er vertreten, hat einen Grammy und den Joseph Jefferson Preis für die beste Originalmusik gewonnen und zu zahlreichen Filmen, so zu „Striptease“ mit Demi Moore oder „A time to kill“ mit Robert Duval, den soundtrack geschrieben. Unerreicht vor allem seine Spiel auf der diatonischen Mundharmonika, deren Spielweise er mit seiner genialen Technik geradezu revolutioniert und ihr völlig neue musikalische Dimensionen eröffnet hat.
Levy studierte Piano und Komposition an der Manhattan School of Music in New York, danach Orgel bei Carl Lambert (Lambert, Hendrick & Ross). Von 1989 bis 1992 war Howard Levy Mitglied von Bela Fleck and the Flecktones; 1993/94 tourte er mit Kenny Loggins sowie dem Trio Globo (mit Eugene Friesen und Glen Velez), mit dem er erst Ende April eine neue CD vorstellte.Daneben Konzerte, Tourneen und CD-Einspielungen mit Dolly Parton, Rabih Abou Khalil, Michale Riessler und vielen anderen.