Tag auswählen
Highlights
Kalender
Sonntag 09.05.10
20:00 Uhr
Chris Potter Underground
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Abendkasse k.A.
Beschreibung
Chris Potter Underground
Chris Potter`s Underground gastiert im Memminger Kaminwerk
Seit Chris Potter, der wohl meistbeachtete Saxophonist neben Joshua Redman und James Carter, im Dezember 1992 kurz vor seinem 22. Geburtstag für das niederländische Independent-Jazzlabel Criss Cross sein Debütalbum „Introducing Chris Potter“ aufnahm, scheint er seinen kreativen Elan kaum noch im Zaum zu halten. Vierzehn weitere Alben unter eigenem Namen folgten in den nächsten zwanzig Jahren – und jedes einzelne wurde von Jazzkritikern in aller Welt in den höchsten Tönen gelobt. Auch als Sideman machte Chris Potter in den letzten anderthalb Jahrzehnten immer wieder von sich Reden: etwa auf Alben von Dave Holland, Lizz Wright, Herbie Hancock, John Scofield, der Mingus Big Band sowie der wieder auferstandenen Jazz-Pop-Band Steely Dan.
Mit seinem Quartett Underground zelebriert er eine atemberaubend groovende Marathon-Jamsession, die einem beim bloßen Anhören den Schweiß in Sturzbächen auf die Stirn treibt. Potter und seine nicht minder brillanten Underground-Partner (Gitarrist Adam Rogers, Bassist Fima Ephron und Schlagzeuger Nate Smith) erweisen sich als wahre Champions des improvisierten Spiels, die nicht eine Sekunde lang im Leerlauf verharren und bei all ihren abenteuerlichen Drehungen und Wendungen nie den „roten Faden“ verlieren. Ein besseres, spannenderes Live-Erlebnis kann man sich im zeitgenössischen Jazz kaum vorstellen.
Chris Potter kam am 1. Januar 1971 in Chicago zur Welt und wurde im Alter von 15 Jahren von der legendären Pianistin Marian McPartland entdeckt. Sie empfahl ihn Woody Hermann, in dessen Big-Band er neben Altsaxophon auch noch Tenor- und Sopransaxophon sowie Bassklarinette und Altflöte spielte. Derart musikalisch gerüstet zog er nach New York, um sich erst an der New School und danach an der Manhattan School Of Music den Schliff für eine professionelle Musikerlaufbahn zu holen.
Der mit Auszeichnungen überhäufte Potter, mit 21 Jahren bekam er seinen ersten Grammy, hat sich zu einem der bedeutendsten Stilisten des Jazz gemausert. Ein Platz im Olymp der besten Jazzsaxophonisten aller Zeiten ist im sicher.
Das Konzert wird von JAMM „Jazz Art Memmingen“ e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kaminwerk-Memmingen organisiert und beginnt am Sonntag, 9. Mai 2010 um 20 Uhr.
Karten bei der Stadtinformation Memmingen: Tel. 08331 850 172