Tag auswählen

Highlights

Kalender



Sonntag 16.05.10

Internationaler Museumstag im Landkreis Neu-Ulm


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

Internationaler Museumstag im Landkreis Neu-Ulm

Internationaler Museumstag
Radtour und Führungen im Landkreis Neu-Ulm
Tourismus Kultur

Ein abwechslungsreiches Programm mit Führungen, Aktionen und Besichtigungen hat der Landkreis Neu-Ulm für den Internationalen Museumstag am Sonntag, 16. Mai, auf die Beine gestellt. Mit von der Partie sind alle vier Museen des Landkreises sowie das Weißenhorner Heimatmuseum und das Heimatmuseum Illertissen. Alle Museen haben von 11 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

„Museen für ein gesellschaftliches Miteinander“ lautet das Motto des 33. Internationalen Museumstages. Passend zum Thema gibt es eine Radtour zum Kloster Roggenburg, die der Landkreis Neu-Ulm in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Ulm/Neu-Ulm anbietet. Start ist um 10 Uhr am Bahnhof in Illertissen. Es besteht die Möglichkeit, mit der Regionalbahn ab 9.32 Uhr in Ulm beziehungsweise ab 9.36 Uhr in Neu-Ulm nach Illertissen zu fahren.

Um 13.30 Uhr beginnt eine Führung mit Museumsleiter Walter Wörtz durch das Klostermuseum Roggenburg. In den Räumen der ehemaligen Prälatur des Klosters Rog-genburg wird die Geschichte des einstigen Reichsstifts und seines Territoriums von der Gründung 1126 bis zur Säkularisation anschaulich dargestellt.

Die rund 45 Kilometer lange Radtour orientiert sich an der vom Landkreis Neu-Ulm ausgeschilderten Tour 2 „Von den Vöhlin zu den Fuggern“ und führt auf dem Rückweg über Weißenhorn.

Mit gleich drei Veranstaltungen wartet das Kunstmuseum Oberfahlheim auf. Um 11 Uhr wird die Kabinett-Ausstellung „Bilder zum Träumen – Grafik und Malerei auf Porzellan“ mit der Künstlerin Dotschka Meteorowa eröffnet, verbunden mit einer Lesung. Denn die 1939 in Sofia geborene und heute im Alb-Donau-Kreis lebende Künstlerin hat zu jedem ihrer Bilder eine kleine Geschichte geschrieben.

Um 14 Uhr führt der Bildhauer Axel F. Otterbach durch seine Ausstellung „Skulpturen und Wandarbeiten“. Und um 17 Uhr ist erstmals der Günzburger Autoren-Verein mit einer Lesung zu Gast. „Lyrik und Prosa mit Musik“ lautet das Motto. Es lesen Manfred Enderle, Elisabeth Flott, Karola Kostial, Reinhard Kuttler und Gerhard Sokola. Für die musikalische Umrahmung sorgen Siggi Hörschläger (Akkordeon) und Brigitte Woods (Violine).

Im Bienenmuseum Illertissen gibt es von 14 bis 17 Uhr Führungen und auch Informationen zu den Themen Bie-nen und Imkerei vom Kreisverband der Imker Neu-Ulm. Um 14 Uhr bietet der Verein für Heimatpflege Illertissen eine Führung durch die Ausstellung „550 Jahre Vöhlin von Frickenhausen“ im Heimatmuseum Illertissen an.

Im Heimatmuseum Weißenhorn wird um 11 Uhr die Aus-stellung „850 Jahre Heimat“ eröffnet. Schülerinnen und Schüler des Nikolaus-Kopernikus-Gymnasiums präsentieren bis 12 Uhr ihre Projekte zum Weißenhorner Stadtjubiläum.

Im Archäologischen Park Caelius Mons in Kellmünz be-ginnt um 14 Uhr eine Führung mit Kreisarchäologe Ri-chard Ambs.

Weitere Infos unter www.landkreis.neu-ulm.de oder tele-fonisch unter 0731/7040-118.


Veranstaltungsort

0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
Kleinstadthelden JastramNice Society