Tag auswählen
Highlights
Kalender
Beschreibung
Energietag
Mit einer ungewöhnlichen Wette fällt am Freitag, 27. August 2010, der Startschuss zum diesjährigen "Energietag", der vier Wochen später auf dem Münsterplatz über die Bühne gehen wird. Nach der Eisblock-Wette im vergangenen Jahr kann diesmal über einen Holzstoß auf dem Münsterplatz gerätselt werden.
Bis zum 4. Energietag am 24. September 2010 besteht die Möglichkeit, sich an der Energietag-Wette zu beteiligen. Es geht um den nachwachsenden Rohstoff Holz: Auf einem Podest sind Holzstämme aufgestapelt. Der Holzstoß ist jeweils 1,50 Meter hoch, breit und lang. Nun gilt es zu erraten, wie lange es dauert, bis ein solcher Holzstapel in den regionalen Wäldern nachgewachsen ist. Dauert es zwei Minuten, zwei Stunden, zwei Tage oder gar zwei Wochen? Wer mitraten will, kann eine Karte ausfüllen und sie bis zum Energietag in die Gewinnbox am Nördlichen Münsterplatz werfen. Am Veranstaltungstag wird dann bei der offiziellen Eröffnung mit Oberbürgermeister Ivo Gönner um 11 Uhr das Rätsel auf- und die Wette eingelöst: Drei Energieberatungen des Verbands der Gebäudeenergieberater Baden-Württemberg sind zu gewinnen. "Der Holzstapel entspricht einer Energiemenge von immerhin etwa 675 Litern Heizöl", erläutert Ulrike Sautter, für Wirtschaftsförderung bei der Stadt Ulm zuständig und Organisatorin des Energietags. Die Wette soll auf die Veranstaltung hinführen, die diesmal mit vielen interaktiven Angeboten die Themen "Elektromobilität" und "nachwachsende Rohstoffe" in den Vordergrund rücken wird. Die Fernwärme Ulm GmbH unterstützt wie im Vorjahr die Energietag-Wette und wird auch beim Energietag mit einem Stand vertreten sein.
Der Energietag findet im Rahmen einer landesweiten Initiative statt und wird von der Wirtschaftsförderung der Stadt Ulm in Kooperation mit der lokalen agenda ulm 21 und dem Verband der Gebäudeenergieberater Baden-Württemberg durchgeführt.