Tag auswählen
Highlights
Kalender
Dienstag 25.01.11
17:30 Uhr
Familienpolitik im Zeitalter des demografischen Wandels
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Abendkasse k.A.
Beschreibung
Berliner Forscherin hält am 25. Januar einen Vortrag
im Landratsamt Neu-Ulm
„Notwendige Konsequenzen aus der Bevölkerungsentwicklung für eine nachhaltige Familienpolitik“ ist der Titel eines öffentlichen und eintrittsfreien Vortrags der Berliner Wissenschaftlerin Christiane Dienel, der am Dienstag, 25. Januar 2011, von 17.30 bis 19.30 Uhr im Landratsamt Neu-Ulm (Raum 400 a) stattfindet. Es ist die fünfte und letzte Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe des Landkreises Neu-Ulm zur Kreisentwicklung.
Die Referentin forscht seit vielen Jahren über vergleichende Fami-lien- und Sozialpolitik in Europa. Ihr zweites Schwerpunktthema ist die nachhaltige demografische Entwicklung. Diese beiden Bereiche führt sie in ihrem Vortrag im Landratsamt Neu-Ulm zusammen. Die-nel geht dabei der Frage nach, wie Regionen auf den demografi-schen Wandel reagieren müssen und diesen sogar für eine positive Entwicklung nutzen können.
Zur Person: Christiane Dienel
1965 im westfälischen Münster geboren, studierte Dienel von 1983 bis 1993 Geschichte, Germanistik, Slawistik und Volkswirtschaft in Münster, München, Bordeaux und Paris. 1993 promovierte sie zum Dr. phil. an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Ihre Dissertation hatte das Thema „Kinderzahl und Staatsräson. Empfängnisverhütung und Bevölkerungspolitik in Deutschland und Frankreich bis zum Ersten Weltkrieg“. Dienel war in Forschung und Lehre an der LMU München, der Gesellschaft für Familienforschung (GeFam), der Hochschule Magdeburg-Stendal und dem Nexus-Institut für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung in Berlin tätig. Von 1993 bis 1999 arbeitete sie als Referentin für Europaangelegenheiten zunächst in der Staatskanzlei in Potsdam und dann im Ministerium der Justiz und für Bundes- und Europaangelegenheiten des Bundeslandes Brandenburg. Von 2006 bis 2009 war Dienel Staatssekretärin im Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt. Seit 1. Januar 2011 ist sie Präsidentin der HAWK Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen mit Dienstsitz in Hildesheim.