Tag auswählen
Highlights
Kalender
Beschreibung
Django Bates Trio
DJANGO BATES TRIO: "Beloved Bird"
Django Bates, piano
Petter Eldh, bass
Peter Bruun, drums
Er gilt als der "Monty Python des Jazz": der britische Pianist Django Bates. Mit seinem Trio gastiert er am kommenden Montag, 4. April, 20 Uhr, im Rahmen der Reihe "piano piano" des Vereins für moderne Musik im Stadthaus Ulm.
Bekannt wurde Bates, der eine Professur an der Musikhochschule im dänischen Kopenhagen innehat, vor allem durch seine Bigband "Loose Tubes". In seinem jüngsten Projekt, "Beloved Bird", eine Hommage an den Altsaxofonisten Charlie "Bird" Parker, besinnt er sich wieder auf die klassische Triobesetzung. Mit seinen dänischen Freunden Petter Eldh am Bass und Peter Bruun am Schlagzeug zelebriert er eine aberwitzige Verneigung, nein einer Pirouette mit Doppelsalto vor dem großen Saxofonisten des Bebop.
Als “der klischeefreieste und bei weitem intelligenteste Auftritt“ feierte denn auch der Berliner Tagesspiegel den Auftritt von Bates und seinem Trio beim Berliner Jazzfest 2010. Das "Beloved Bird"-Projekt versucht zu imaginieren wie Parker heute wohl spielen würde - mit spannend-skurrilen Ergebnissen! Selbst wo Parkers bekannteste Themen aufblitzen, ist nichts auf Wiedererkennbarkeit angelegt. Zwischen plötzlichen Taktwechseln meint man, mit diesem Bird ein in der totalen Improvisation zerrupftes Federvieh vor sich zu haben und hat es doch mit einer in kleinste Einheiten zerlegten Musik zu tun, in der impressionistischer Morgentau und expressionistische Clusterschwärze friedlich miteinander leben.
Karten zu diesem Konzert gibt es im Vorverkauf im traffiti-Kundencenter in der Neuen Straße sowie am Katalogstand im 3. OG des Stadthauses. Kartenreservierungen werden unter 0731 / 61 07 50 bzw. info@verein-fuer-moderne-musik.de entgegen genommen.