Tag auswählen

Highlights

Kalender



Freitag 27.05.11

17:00 Uhr

Alt-Ulmer Gerichte -Essen wie zu Berblingers Zeiten


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

Alt-Ulmer Gerichte -Essen wie zu Berblingers Zeiten

Essen wie zu Berblingers Zeiten
„Kutteln in Einbrennsoße“ - Küchenchef der „Krone“ kocht nach alten Ulmer Rezepten
Die Gaststätte „Krone“ in der Ulmer Altstadt serviert am Wochenende Alt-Ulmer Gerichte anno 1811. Die Gäste essen wie zu Berblingers Zeiten. So kommen zum Beispiel „Kutteln in Einbrennsoße“ und „Gefüllte Kalbsbrust mit Semmelwürfel“ auf den Tisch.
Am Jubiläumswochenende werden in der „Krone“ zusätzlich zur gängigen Speisekarte alte Ulmer Gerichte serviert. Gekocht werden Rezepte „der Magdalena Kindervatterin, Köchin im Goldenen Bock“ um das Jahr 1810. Auf dem Küchenplan der „Krone“, einst das erste Haus in Ulm und Herberge von Königen und Kaisern, stehen unter anderem eine „Schwäbische Weckensuppe mit Zanderknöpfle“, natürlich „Geschmälzte Maultaschen mit Kartoffel-Blattsalat und Rettichsprossen“, „Kutteln in Einbrennsuppe und Mostessig“ oder auch „Gefüllte Kalbsbrust mit Semmelwürfel“. Die Gäste können bei schönem Wetter im malerischen Hof des historischen Ensembles speisen, in dem früher der hohe Adel mit Vier-oder Sechspännern vorfuhr.
Von Freitag, 27. Mai, bis Sonntag, 29. Mai, wird in der Friedrichsau und an der Adlerbastei das 200-jährige Jubiläum des größten Ulmer Stadtparks und des Flugversuchs Albrecht Ludwig Berblingers gefeiert. 1811 schenkte König Friedrich I. den Ulmern 2000 Gulden, um den Park, der nach ihm „Friedrichsau“ benannt wurde, anzulegen. Zu Ehren des Königs wagte der "Schneider von Ulm" auch seinen ersten öffentlichen, dann leider missglückten Flugversuch.


Veranstaltungsort

Krone Ulm

Kronengasse 4
89073 Ulm

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
Kleinstadthelden JastramNice Society