Tag auswählen

Highlights

Kalender



Samstag 04.06.11

10:00 Uhr

Flugbrücke – eine schwebende Installation über der Donau


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

Flugbrücke – eine schwebende Installation über der Donau

200 Jahre nach dem gescheiterten Flugversuch Albrecht Berblingers wird die Ulmer Künstlerin Gabriela Nasfeter am historischen Ort, der Adlerbastei, ein spektakuläres textiles Kunstobjekt realisieren, das über die Donau hinweg die beiden Städte Ulm und Neu-Ulm miteinander verbindet. Das skulpturale Schauspiel ist eine künstlerische Aktion, die nur an einem einzigen Tag, am Samstag, dem 4. Juni, von 10 bis 21 Uhr zu sehen sein wird. (Bei schlechtem Wetter wird wird die Aktion um einen Tag, auf den Sonntag, verschoben).

Die lichte, schwebende Installation erzeugt die visuelle Illusion einer Brücke, die der beabsichtigten Flugkurve Berblingers nachempfunden ist. 22 Elemente, je drei Meter breit und einen Meter siebzig hoch, die aus Spinackerstoff hergestellt, an vier Seilen hängend geführt werden, bilden diese „Flugbrücke“. Doch was so licht und leicht über dem Fluss erscheint, kehrt sich an der Uferzone ins Gegenteil: die unwägbaren Windverhältnisse, an denen Berblinger seinerzeit scheiterte, erfordern Gegengewichte von jeweils acht Tonnen.

Die Künstlerin Gabriela Nasfeter, die dieses Projekt in Eigenregie realisiert, ist bekannt für ihre textilen Großinstallationen auf Zeit, in denen sie sich mit den Themen Raum, Licht und Schweben auseinandersetzt.1996 installierte sie an 25 Plätzen in Ulm und Neu-Ulm textile „Flugraum Objekte“, als Symbol des Solarjahres. Internationales Aufsehen erregte sie mit dem Projekt „Lichtpyramide 2000“: die Künstlerin installierte damals in zehn Ländern Europas und Asiens weiße, lichte Stoffskulpturen in bedeutenden Kirchenräumen.


Veranstaltungsort

Adlerbastei

Neue Straße
89073 Ulm

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
Kleinstadthelden JastramNice Society