Tag auswählen

Highlights

Kalender



Mittwoch 14.12.11

Abgestellt - Autowracks in Island


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

Abgestellt - Autowracks in Island

Abgestellt - Autowracks in Island
Fotografien von Peter Buyer

In Mitteleuropa landen ausrangierte Autos in der Presse oder stapeln sich hinterm Zaun beim Schrotthändler. In Island stehen sie in der Landschaft. Auf der Wiese, am Straßenrand oder am Strand, genau dort, von wo es irgendwann nicht mehr weiter ging und sie von ihren einst stolzen Besitzern zurück gelassen wurden.

Land Rover Serie II, Baujahr 1958 bis 1971. Am Hvammsfjördur, Nordwestisland Die abgestellten Autos, Busse und Traktoren beherrschen nie die Szenerie, sie gehen mit der rauen Landschaft eine Verbindung ein. Jahrzehntelang trotzen die Wracks Wind, Regen und der salzhaltigen Luft des Nordatlantiks; regungslos vor sich hin rostend erinnern sie im Stillstand an eine vergangene Mobilität.

UAZ 452 Geländebus, Baujahr ab 1965. Adaldalur, NordislandDie Aufnahmen des Ulmer Journalisten und Fotografen Peter Buyer entstanden im Sommer 2011 mit einer 6x7-Mittelformatkamera auf klassischem Diafilm. Wir zeigen sie kontrastierend zu den eindrucksvollen Landschaftsporträts von Olaf Otto Becker (2. und 3. OG) im Saalfoyer, 1. OG.

Scania-Vabis Lastwagen, Baujahr 1959 bis 1968. An der Jökulsá á Dal, OstislandPeter Buyer wurde 1970 in Münster geboren. Die Linse des schon damals alten Revue-Fotoapparates seines Vaters war die erste, durch die er Anfang der 80er Jahre auf die Welt und ihre Motive blickte. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft in Trier, Rostock, Glasgow und Konstanz absolvierte er sein Referendariat in Mannheim und Freiburg.
Erste Foto-Ausstellungen hatte er als Student, nach Studium und Referendariat machte er zunächst klassische Reise- und Landschaftsfotografie für Kalenderverlage vor allem in Schottland, England, Norwegen und Island.

Mercedes-Benz 1413 Lastwagen, Baujahr 1963 bis 1967. Vesturdalur, NordislandSeit Jahren gilt das besondere fotografische Interesse Buyers den Spuren, die Menschen und Zivilisation hinterlassen. Im vergangenen Jahr zeigte er - unter anderem im Stadthaus Ulm - zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit in seiner Ausstellung „Zurückgelassen“, was auch zwei Jahrzehnte nach dem Untergang der DDR von deren Alltag übrig geblieben ist.

Peter Buyer arbeitet als Journalist bei der Südwest Presse in Ulm.


Veranstaltungsort

Stadthaus Ulm

Münsterplatz 50
89073 Ulm

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
Kleinstadthelden JastramNice Society