Tag auswählen
Highlights
Kalender
Beschreibung
Marc Chagall
Virtuoser wie auch seltener Meisterzyklus:
„Daphnis und Chloe“ von Marc Chagall
Alle Originalgrafiken des Zyklus sind im Rahmen einer
Ausstellung im Forum der Sparkasse Neue Mitte zu sehen
Poetische Schönheit der Farbe: Bis zum 11. März 2012 können sich die Besucher in der Sparkasse Neue Mitte an dem unwiderstehlichen Zauber der leuchtenden Farbigkeit von insgesamt 42 Lithografien Marc Chagalls erfreuen. Die meisterhaften Druckwerke des seltenen, kompletten Zyklus „Daphnis und Chloe“, eine der schönsten und kostbarsten Werke Chagalls, werden in Form einer herausragenden Kunstausstellung präsentiert. Auf diesen herrlichen Illustrationen sind in einem sinnlich-fröhlichen Farbenfest die grandiose Poesie eines antiken Romans mit virtuoser Malerei verwoben. Nach Picasso 2007 und Miró 2009 sorgt die Sparkasse Ulm mit Chagall für einen weiteren kulturellen Höhepunkt im Herzen Ulms, der das hohe Niveau der Kunstaktivitäten des Ulmer Museums und der Kunsthalle Weishaupt auf eindrucksvolle Weise bereichert. Die drei in fußläufiger Entfernung befindlichen Ausstellungshäuser küren die Neue Mitte Ulms gegenwärtig zu einem Zentrum hochwertiger Kunst.
„Daphnis und Chloe“
Die zwischen 1958 und 1961 entstandenen 42 Lithografien des Zyklus zeigen bildhaft die antike Geschichte von Daphnis und Chloe. Inspiration zur Illustration der Geschichte fand Chagall, abgesehen von seiner Faszination für die griechische Inselwelt, in dem schon von Goethe gepriesenen griechischen Roman von Longus aus dem dritten Jahrhundert nach Christus. Die Grafiken stellen in anrührender Weise den paradiesischen Reiz der mediterranen Landschaft und das Erwachen einer innigen Liebe zweier Hirtenkinder in einer phantastischen und surrealen Bildsprache dar. Bewusst wählte Chagall eine heitere Darstellung, um dem Ton der Dichtung zu entsprechen. Chagalls höchste Kunst drückt sich durch die Verwendung eines ganz besonders eindringlichen und verherrlichenden Farb- und Lichtspiels aus, wobei er auf geniale Weise griechische Architektur und mythische Gestalten mit der fernen russischen und ostjüdischen Märchenwelt verflicht. Chagall verarbeitet in diesen Grafiken seine eigene Sehnsucht nach Ruhe und Zufriedenheit. Dieses Gefühl und das grenzenlose Vertrauen in eine höhere Instanz wird in der liebevollen Ausarbeitung der Szenerie deutlich. Die Graphiken nehmen durch ihre schöpferische Kraft eine herausragende Stellung in der Kunstwelt ein und zählen zu den bedeutendsten Werken der Druckgraphiken überhaupt. Schon einzelne Bilder werden als besonders wertvoll angesehen. Im kompletten Umfang ist der in geringer Auflage gedruckte Zyklus nur noch äußerst selten zu finden.
Kunstförderung als wertvolles Kulturgut
Als größtes Kreditinstitut am Wirtschaftsstandort Ulm/Alb-Donau trägt die Sparkasse Ulm ein hohes Maß an Verantwortung für die Wirtschaft, die Umwelt und die Menschen. In diesem Bewusstsein fördert die Sparkasse Ulm auf äußerst vielfältige Weise das kulturelle Leben in ihrer Region. Kunst als wesentlicher Bestandteil der Kultur prägt zusammen mit anderen elementaren Werten unsere gesellschaftliche Identität. Darüber hinaus sensibilisiert Kunst die menschlichen Sinne, macht komplexe Zusammenhänge wahrnehmbar, beflügelt die Fantasie. Alle Ideen, Innovationen und Entwicklungen beginnen als eine Fantasie im Kopf. Darum fördert die Sparkasse Ulm Kunst. In einem bemerkenswerten Ausmaß ist ihr dies bereits in den vergangenen Jahren durch die hochkarätigen Ausstellungen von Picasso 2007 und Miró 2009 gelungen, wodurch den Menschen in Ulm und im Alb-Donau-Kreis große, internationale Kunst frei zugänglich gemacht wurde – selbst denjenigen Menschen, deren Interesse ansonsten nicht in erster Linie der Kunst gilt. Auch die Sparkasse Ulm zeichnet sich in ihren Kernbereichen durch hohe Qualität aus, wobei die Förderung der wichtigen Standortfaktoren wie Modernität und Innovationskraft für eine feste Verwurzelung in der Wirtschaftsregion Ulm/Alb-Donau von fundamentaler Bedeutung sind. Die regionale Verbundenheit sorgt zusammen mit Kontinuität und Tradition für ein enges Vertrauensverhältnis zu den Kunden. Mit der Chagall-Ausstellung als weiteres außergewöhnliches, frei zugängliches Kunsterlebnis von internationalen Rang stärkt und pflegt die Sparkasse Ulm ihre Verbindung zu den Menschen in der Region – und über deren Grenzen hinaus.
Kunst kennt keine Altersgrenzen: Malwettbewerb für Kinder
Die Förderung des Kunstverständnisses und der Kreativität von Kindern liegt der Sparkasse Ulm sehr am Herzen. Die Hirtenkinder „Daphnis und Chloe“ von Marc Chagall sollen – wie bereits in den vorherigen Jahren Picasso und Miró – erneut in besonderer Weise Kinder aus der Region ansprechen. In diesem Zusammenhang wurden Schulen und Kindergärten im Vorfeld der Ausstellung mit Informationsmaterial versorgt, sodass sich die Kinder bereits einen ersten Eindruck von Chagalls Kunst machen konnten. Nach Besuch der Ausstellung sind die Kinder der Kindergärten dazu eingeladen, eigene Kunstwerke im Stile Chagalls zu entwerfen. Im Rahmen eines Malwettbewerbs können die kleinen Künstler ihre Bilder einreichen, die von einer Fachjury bewertet werden. Den Siegern winken reizvolle Preise und zudem eine eigene Ausstellung in den Räumlichkeiten der Sparkasse Ulm. Die Werke der vorangegangenen Malwettbewerbe hatten schöne wie auch vielfältige Ergebnisse hervorgebracht. Faszinierend war vor allem, wie die Kinder die moderne Kunst interpretierten, welche Eindrücke sie mitnahmen und wie diese in ihrer eigenen Weise wiedergaben. Man darf gespannt sein, wie die farbenfrohe Darstellung von „Daphnis und Chloe“ die Kinder inspirieren wird...
Ausstellungsinformationen:
„Daphnis und Chloe“ sind montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr, bzw. freitags bis 16.30 Uhr zu bestaunen. Zusätzlich ist die Ausstellung auch samstags von 8.30 bis 16 Uhr sowie sonntags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Für die öffentlichen Führungen am Wochenende – jeweils um 11.30 Uhr und 14.30 Uhr – wird eine telefonische Voranmeldung unter 0731/101-101 erbeten.
Der Eintritt ist frei.