Tag auswählen
Highlights
Kalender
Beschreibung
„Fremdfühlen ist eine Chance auf Veränderung“ – wie ausgerechnet ein „Sparten“-Act den aktuellen Zeitgeist repräsentiert.
Die Band, die von der Musikindustrie wegen ihrer nichtkommerziellen Musikform gerne als „Spartenprodukt“ bezeichnet wird, jedoch seit Jahren höchste Chartplatzierungen belegt, trifft mit dem kommenden Album den Zeitgeist auf den Kopf. Das Werk mit dem Titel „Fremd“ beschäftigt sich mit dem Gefühl, sich inmitten einer Gesellschaft anders zu fühlen. Ein Empfinden, das seit Jahren schon die Independant-Musikkultur prägt, deren Anhänger sich bewusst von kommerziellen Trends abgrenzen. Ein Empfinden, das derzeit allerdings die ganze Welt in Bewegung versetzt: überall, sei es bei den Aufständen in Hamburg oder London oder bei den Revolutionen in der arabischen Welt, sind Gesellschaftsordnungen in Bewegung. Überall dort treibt die Motivation, anders zu sein oder anders sein zuwollen, Menschen zur Veränderung.
„Das Anderssein ist immer eine Chance, eine Keimzelle für neue Gedanken und Ideen“, so Asp über das Grundthema seines neuen Albums. „Das sich Fremdfühlen in einer Gesellschaft fördert auch das Hinterfragen von Bestehendem, von Traditionen, und ruft letztendlich Veränderung hervor.“ Der Frankfurter Künstler betreibt mit seinem Werk jedoch keine Meinungsmache – vielmehr beschäftigt er sich tiefgreifend und philosophisch mit dem Gefühl des Fremdseins und all seinen Energien, die es freisetzt.