Tag auswählen
Highlights
Kalender
Beschreibung
ENRICO PIERANUNZI
Mittwoch, 14. März 2012, 20.00 Uhr
Stadthaus Ulm, Münsterplatz
ENRICO PIERANUNZI piano solo
Scarlatti Jazz
Nach längerer Pause mal wieder in Ulm zu erleben: Italiens Jazzmusiker Numero Uno, Enrico Pieranunzi. Zum Auftakt einer kleinen Deutschlandtournee gastiert der Ausnahmepianist am kommenden Mittwoch im Ulmer Stadthaus.
Er gilt als Europas führender Modern-Jazz-Pianist: Enrico Pieranunzi. Zwei Mal wurde er bereits mit dem „Django D’Or“ als bester europäischer Jazzmusiker ausgezeichnet; seine Auszeichnungen als Italiens „Musiker des Jahres“ sind fast nicht mehr zu zählen. Pieranunzi, der auch lange Jahre eine klassische Musikprofessur innehatte, kann auf Konzerte und Platteneinspielungen mit Musikern wie Chet Baker, Joe Henderson, Phil Woods, Lee Konitz, Art Farmer, Paul Motian oder Jim Hall verweisen. Seine Trioaufnahmen mit amerikanischen Stars wie Charlie Haden und Paul Motian, bzw. Marc Johnson und Joey Baron gehören mit zum Exquisitesten, was es an Pianotrios zu hören gibt. Auch mit zahlreichen Filmemachern hat Pieranunzi im Laufe seiner Karriere zusammengearbeitet; so wirkt der Pianist in über 20 Filmen des italienischen Meisterregisseurs Federico Fellini mit. Daneben tritt Pieranunzi immer wieder auch unbegleitet auf und stellt solistisch seine bewundernswerten pianistischen Fähigkeiten, die ungeheure rhythmische und harmonische Raffinesse seines Spiels, unter Beweis, die jedes seiner Konzerte zu einem besonderen Ereignis werden lassen! Sein jüngstes Solo-Projekt: seine Beschäftigung mit dem Sonatenwerk seines barocken Landsmannes Domenico Scarlatti. „Irgendwo zwischen Spiel, Traum und Vision gelingt Pieranunzi etwas, was vorher nicht gewagt wurde: composing-by-improvising über die Sonaten des originellsten Klavierkomponisten – Improvisatoren des Barockzeitalters. Einfach einzigartig!“
Beginn des Konzertes ist um 20 Uhr. Karten im Vorverkauf sind bei traffiti in der Neuen Straße sowie im 3. OG des Stadthauses erhältlich.-