Tag auswählen

Highlights

Kalender



Donnerstag 27.02.14

20:00 Uhr

Do you like monster movies?

Eine audiovisuelle Hommage an Frank Zappa von The Brains


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Vorverkauf 13,90 Euro
Abendkasse k.A.

Bildergalerie zu diesem Veranstaltung



Beschreibung

Fried Dähn – Electric Cello, Samples
Thomas Maos – Electric Guitar, Sampler
Hanfreich – Digital Beats, Sampler, Keyboard
Haegar - Visuals

"DO YOU LIKE MONSTER MOVIES?" So beginnt Frank Zappas Ansage zum Stück "Cheepnis". Und er fügt hinzu: "I LOVE MONSTER MOVIES!"

Für viele hat Zappas Stimme eine ganz besondere Bedeutung. Meist schmückte er seine Ansagen mit allerlei Geschichten und verbalem Nonsens. Zappa hatte zu jedem Thema etwas zu sagen, wovon seine unzähligen Interviews und etliche Publikationen zeugen. Und wer einmal einem Interview live beiwohnen konnte, war fasziniert von seiner Wortgewandheit und Schlagfertigkeit. Zappas Affinität zum Medium Film ist nicht allen bekannt. Manche bezeichnen ihn als den Mit-Erfinder des Musikvideos. Er selbst produzierte etliche Filme, neben dem Kinofilm 200 Motels viele Konzertfilme, die mit Animationen und den unterschiedlichsten Kreationen zu den Besonderheiten des Genres Musikfilm gehören. Berühmt ist auch der Film ‚The Amazing World of Mr. Bickford’, einem Film mit Knetfiguren, bei dem Zappa intensiv mit Bruce Bickford zusammen arbeitete.

Aus diesen beiden Elementen, Zappas einzigartiger Stimme und den Ausschnitten aus seinen Filmen, schaffen die BRAINS eine audiovisuelle Performance, in der auch die künstlerische Freiheit der Interpreten zur Geltung kommt. Es entsteht ein mitreißendes Portrait von Frank Zappa, das sich von seiner Jugend bis in die letzten Jahre seines Lebens spannt. Rockige, zappaeske Kompositionen kombinieren die Brains mit Clips aus seinen Filmen, remixen Zappa-Stücke und machen Live-Collagen aus seinen Interviews.


Veranstaltungsort

ROXY Ulm

Schillerstraße 1/12
89077 Ulm

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
Kleinstadthelden JastramNice Society