Tag auswählen

Highlights

Kalender



Samstag 16.08.14

19:30 Uhr

5 Jahre franz.K Festival:

Wallis Bird (Irland)


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Vorverkauf 20,70 Euro
Abendkasse 22,00 Euro
ermäßigt 18,00 Euro
Kombiticket (14./16.08.) siehe extra-link unten 27,60 Euro

Beschreibung

Wallis Bird lebt nicht in einer Welt, in der man eindeutig Popmusikerin oder Folkkünstlerin oder Rockmusikerin ist. Wallis Bird macht ihr Ding. Punkt. Auf dem brandneuen Album "ARCHITECT" spielt die irischstämmige Singer/Songwriterin mit Elektro-Einflüssen und knüpft trotzdem an all das an, was sie immer schon ausmacht: Die unbändige Energie und das sichere Gefühl für mitreißende Songs. Auch das spezielle Gitarrenspiel, die Gitarre nämlich seitenverkehrt zu spielen, ohne jedoch die Saiten zu wechseln, hat die mittlerweile zweifache irische Musikpreis-Gewinnerin und Choice Award-Nominierte 2013 (irisches Pendant zum hoch renommierten Mercury Price) auf ihrem vierten Album weiter verfeinert. Auf "ARCHITECT" wird auch deutlich, wie einen alles, was einen umgibt, beeinflusst. Bei Wallis Bird ist das zum Beispiel ihr neuer Wohnort Berlin und die durchtanzten Nächte zu elektronischen Sounds.


Ausverkaufte Tourneen, Chartsplatzierungen und vieles andere zeigten schon beim letzten Release, dass ihr stetiger, aber unaufhaltsamer Aufstieg seit dem New Pop Festival 2006, auf dem sie für erste Furore sorgte, weitergeht. Welche(r) Künstler(in) kann schon von sich behaupten, von dieser Bandbreite an Künstlern eingeladen worden zu sein: The Gossip, Emiliana Torrini, Boy, Rod y Gab, Billy Bragg, Gabrielle u.a.m.

Support kommt von Game Over Baby, einer Berliner Folkpop-Formation mit Wurzeln in Reutlingen: Ferdi Grall und Moritz Jansen haben beide als ganz junge Musiker schon zunächst mit Marvin Grace und später mit Fairy Anlass zu großen Hoffnungen gegeben. Fairy hat übrigens am großen Eröffnungstag des franz.K gespielt und so schließt sich auch hier ein Kreis.
Mit Game Over Baby machen sie FolkPop mit deutschen Texte in literarischer Qualität: Man kann eine schlaflose Nacht in den Sternenhimmel starren, man kann sie durchzechen, in ihr die Wahrheit suchen oder an kaputten Türklingeln scheitern und zu kleinen Kieselsteinen greifen. Game Over Baby kennt unzählige Möglichkeiten und kreiert daraus eine Poetik der großen Stadt. Kopf der Band ist der Liedermacher Moritz Jansen (Gesang/Piano), dessen bildhafte und berührende Texte gemeinsam mit Ferdinand Grall (Akkustikgitarre) und Kira Overkämping (Gesang/Bass) musikalisch interpretiert werden. In den letzten Monaten war die Band viel im Studio und hat ihr Debüt-Album aufgenommen: „Wenn am Ende noch Zeit ist vielleicht“ erscheint zum Ende diesen Jahres.


Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen von:

Veranstaltungsort

franz.K

Unter den Linden 23
72762 Reutlingen

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
Kleinstadthelden JastramNice Society