Tag auswählen
Highlights
Kalender
Montag 22.12.14
20:00 Uhr
Immer wieder wächst das Gras
Die Randgruppencombo spielt Gundermann
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Abendkasse k.A.
Beschreibung
Die Randgruppencombo spielt Gundermann
Am Tag der Deutschen Einheit, der sich im Jahr 2000 zum zehnten Mal jährte, hatte die RANDGRUPPENCOMBO des Landestheaters Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen unter der Leitung von Heiner Kondschak Premiere mit einem Abend über Gerhard Gundermann, Rockpoet und Baggerfahrer aus der Lausitz – im Westen kaum bekannt, im Osten Kultfigur.
1998 starb Gundermann 43-jährig und hinterließ ein unerschöpfliches Repertoire an Liedern und Texten, kabarettistischen und auch empfindsamen Kommentaren über Alltag und Utopie, niedergehende Industriereviere und Nachwendensituation, über Leben und Sterben. Die Person Gundermann, sein Leben zwischen Bagger und Bühne, seine lebendige Musik, seine alltagsanarchischen und auch lyrischen Texte machen neugierig und wach – es wurde Zeit, dass man sie auch im Westen kennenlernte! Seit nunmehr zwölf Jahren spielt die Band und hat zahlreiche Tourneen durch den Osten hinter sich. Bei ihrer Gründung bestand die Randgruppencombo hauptsächlich aus Mitgliedern der Kinder- und Jugendtheatersparte des Landestheaters, die normalerweise – sei es als Schauspieler, Regieassistentin oder gar Verwaltungsdirektor – daran arbeiten, Tübingen und Baden-Württemberg mit Kinder- und Jugendtheateraufführungen zu versorgen.
Seit nunmehr 13 Jahren spielt die Randgruppencombo und hat zahlreiche Tourneen durch den Osten hinter sich, sie trat u.a. in Frankfurt/Oder, Jena, Dresden, Leipzig, Chemnitz, Hoyerswerda auf, in Stralsund, Plauen und Annaberg, gab bejubelte Konzerte im Tränenpalast in Berlin, im BKA Luftschloss, im Postbahnhof, in der Kulturbrauerei, open air auf der Museumsinsel.
Am 3. Oktober 2008 gab es eine Gundermann-Party mit einem ganzen Tag Programm und 45 Besuchern des "Gundermanns Seilschaft e.V.", die zu diesem Anlass für drei Tage zu Besuch nach Tübingen gekommen waren.
Auf die erste CD IMMER WIEDER WÄCHST DAS GRAS (2001) folgte 2004 DIE RANDGRUPPENCOMBO LIVE IN OSTBERLIN; und während der Dezemberkonzerte 2012 wurde in Berlin eine dritte aufgezeichnet: DIE RANDGRUPPENCOMBO SPIELT GUNDERMANN IM POSTBAHNHOF. Alle drei erschienen bei Buschfunk Berlin.
Bei ihrer Gründung im Sommer 2000 bestand die Randgruppencombo hauptsächlich aus damaligen Mitgliedern der Kinder- und Jugendtheatersparte des Landestheaters, die normalerweise - sei es als Künstlerischer Leiter, Schauspieler, Regieassistentin, Sekretärin oder gar Verwaltungsdirektor - daran arbeiten, Tübingen und Baden-Württemberg mit Kinder- und Jugendtheateraufführungen zu versorgen.
Mittlerweile sind die Theaterleute in viele Winde verstreut, leben und arbeiten in Berlin, Köln oder Stuttgart, Oldenburg oder München. Deswegen hat sich auch die Besetzung im Laufe der Jahre etwas verändert – aber einmal jährlich gibt es ein großes Wiedersehen für zwei Konzerte in Tübingen und drei in Leipzig und Berlin. Inzwischen verstärkt durch die nächste Generation: herzlich willkommen, Merle Kondschak, Silvan Dähn und Oliver Bellmann!
Die Tradition lebt fort.
Es spielen 2014:
Heiner Kondschak:
Gesang, akustische Gitarre, Klavier, Tin Whisle, Querflöte, Bass, Bouzouki, Mandoline, Mundharmonika
Ester Daniel / Ruth Sabadino:
Gesang, Saxophone, Tin Whistle, Keyboard, Percussion
Rupert Hausner:
Saxophon, akustische Gitarre, Tin Whistle, Bouzouki, Percussion, Chor
Tini Stiefelmayer:
Geige, Percussion, Chor
Heike Rügert:
Saxophone, Klarinette, Querflöte, Percussion, Chor
Uschi Berberich:
Klavier, Akkordeon, Keyboard, Percussion, Chor
Gerd Ritter:
Bass, Percussion, Chor
Jonathan Gray:
Cello, Trompete, Posaune, Keyboard, Percussion, Chor
Silvan Dähn:
Schlagzeug, Percussion, Chor
Andreas Rogge:
Pipes, Chor
Oliver Tab Bellmann:
Trompete, Chor