Tag auswählen

Highlights

Kalender



Samstag 03.01.15

20:00 Uhr

IRDISCHE LIEBE


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

Regie, Bühne & Kostüme: Axel Krauße

Eine Frau auf dem Papstthron. Der Gottessohn, der einmal körperliche Liebe erfahren möchte. F. K. Waechter erzählt eine Geschichte aus dem 9.Jahrhundert. Das Mädchen Johanna ist wissbegierig, klug und strebsam. Doch in einer von Männern dominierten Welt darf sie nicht lernen, die Schulen bleiben den Jungen vorbehalten. Notgedrungen wird aus Johanna Johannes, aus dem Mädchen ein junger Mönch, der bei seinen Mitbrüdern Erstaunen und Neid hervorruft. Johanna flieht nach Rom, doch auch dort bleibt ihr Intellekt nicht unentdeckt. Sie steigt zum Berater des Papstes auf, bis dieser einer Intrige zum Opfer fällt. Die Wahl des neuen Oberhauptes der Kirche sorgt für eine Überraschung: Der junge Mönch Johannes soll der neue Nachfolger Petri werden.

Im Himmel hat man ganz andere Sorgen: Jesus möchte auf die Erde zurückkehren. Während seines ersten Aufenthaltes hat er zwar Nächstenliebe gepredigt, aber nie bei einer Frau gelegen. Getarnt als Landgraf Harald darf er wieder zum Menschen werden. Und es dauert nicht lange bis er sich verliebt: Er lernt ein junges, wissbegieriges Mädchen kennen. Ihr Name: Johanna. Die beiden lernen einander lieben, verlieren sich aber in den Wirren des Mittelalters wieder aus den Augen. Bis Harald in Rom dem Statthalter Gottes auf Erden (wieder-)begegnet.

F. K. Waechter (Friedrich Karl) wurde 1937 in Danzig geboren. Anfang der Sechziger Jahre zog er nach Frankfurt am Main, wo er auf Robert Gernhardt und F.W. Bernstein traf, und später gemeinsam mit ihnen die Satirezeitschrift Titanic gründete. Seit den Neunziger Jahren arbeitete Waechter auch zunehmend als Autor, Regisseur, Bühnen- und Kostümbildner für das Theater. In dieser Zeit entsteht unter anderem seine ganz eigene Form des Erzähltheaters. Immer wieder gelingt es ihm mit ein oder zwei Darstellern figurenreiche Stoffe zu dramatisieren und Erwachsene in Märchenwelten zu entführen. Am 16. September 2005 ist F. K. Waechter in Frankfurt am Main gestorben.


bei dieser Veranstaltung wirken mit:

Veranstaltungsort

Zimmertheater Tübingen

Bursagasse 16
72070 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
Kleinstadthelden JastramNice Society