Tag auswählen
Highlights
Kalender
Samstag 12.12.15
11:00 Uhr
Wa(h)re Kunst - PR und Marketing für Tanz
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Abendkasse k.A.
Beschreibung
Kunst- und Kultureinrichtungen sind dazu aufgefordert, ihre Arbeit nicht nur zu präsentieren, sondern auch zu vermitteln. Verstand man darunter vor einigen Jahrzehnten noch überwiegend einen bildungspolitischen Auftrag (Stichwort „Kultur für alle“), hat Kultur-PR heute auch die Aufgabe, die Positionierung am Markt zu sichern und zum ökonomischen Überleben beizutragen. So hat sich auch in Kultureinrichtungen mittlerweile der Begriff Marketing etabliert, größere Institutionen haben längst entsprechende Abteilungen. Was kennzeichnet PR und Marketing für Kunst und Kultur?
Welche besonderen Bedingungen gelten hier und welche sind tanzspezifisch? Wie gestaltet man PR und Marketing im Rahmen der eigenen Möglichkeiten professionell? Was unterscheidet Öffentlichkeitsarbeit, PR, Werbung und Marketing und wie vermarktet man Tanz, ohne ihn zur Ware zu machen?
Um diese Fragen praxisnah zu beantworten, sind die Workshop-Teilnehmer eingeladen, ein aktuelles Projekt mitzubringen, das bereits abgeschlossen, gerade laufend oder im Entstehen begriffen sein kann. Wir sprechen über Aufgaben, Bedingungen, Ziele und professionelle Instrumente von PR und Marketing. Anhand der Fallbeispiele analysieren wir geeignete Methoden und Formate, um künstlerische Arbeit zu vermitteln und ans Publikum zu bringen.
Workshopleitung: Andrea Gern, M.A. – Seit 2010 Verantwortliche für PR und Marketing der Kulturgemeinschaft Stuttgart, 2004 bis 2010 PR, Öffentlichkeitsarbeit und Dramaturgie des Stuttgarter Balletts, davor freie Journalistin und Redakteurin für Kultur u. a. bei Stuttgarter Nachrichten und ELLE plus.
Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen