Tag auswählen
Highlights
Kalender
Freitag 01.04.16
20:00 Uhr
Der Mann der die Welt aß
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Abendkasse 15,00 Euro
erm. 12,00 Euro
Beschreibung
Das mehrfach preisgekrönte Stück »Der Mann der die Welt aß« machte den Autor Nis-Momme Stockmann Ende 2009 mit einem Schlag berühmt.
Das Stück handelt von Themen, die auch sieben Jahre später nichts von ihrer Brisanz verloren haben. Jahre nach der ersten Anfrage erhielt das Studio Theater nun die Genehmigung für die Stuttgarter Erstaufführung.
Ein Mann, der immer nur gewonnen hat, findet in der Mitte seines Lebens mit aller Härte heraus, wie brutal sich das Dasein darstellen kann.
Aus dem Job entlassen, der Rolle als Vater nicht gerecht werdend, sich in der Gesellschaft nicht mehr findend, seine Familie und seine Freunde verlierend, mit der Betreuung seines Vaters überfordert, kann er schließlich nicht mehr zwischen Eigenverantwortung und ihm widerfahrendem Unrecht unterscheiden, und das Chaos in ihm und um ihn wird zum Pulverfass.
Die Ex-Frau, die sich finanziell »durchhangelt«, immer noch voller Liebe zum Vater der Kinder, der Freund, der versucht zu helfen, wieder und wieder zurückgestoßen wird, der drogenabhängige Bruder, asthmakrank und hilflos, der Vater, der zum Problemfall wird und im Zentrum der Sohn, der alle kränkt und an sich krankt in seiner Ich-Bezogenheit: Stockmann zeigt den Kampf um die Mitte der Gesellschaft und den kurzen Weg zu ihrem Rand. Stockmanns Kunst ist (und das hat das Theaterstück sicherlich auch so erfolgreich gemacht), dass der Text, trotz aller Tragik, oft brüllend komisch ist.
»Auch wenn nirgends Hoffnung ist – wo Stockmann hintritt, wächst Gras.« Gerhard Stadelmaier über die Uraufführung – FAZ 24.1.2010