Tag auswählen

Highlights

Kalender



Donnerstag 14.04.16

20:00 Uhr

AUCH DEUTSCHE UNTER DEN OPFERN Ein Rechercheprojekt zum NSU


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

Regie: Sapir Heller
Bühne & Kostüme: Ursula Gaisböck

Neun Tote, überwiegend türkischer Abstammung, in elf Jahren. Das ist die traurige Bilanz des NSU. Jahrelang sagten die Ermittler, die Opfer seien in kriminelle Machenschaften verwickelt gewesen, Mafia, Menschenhandel, Drogen – einen rechtsextremen Hintergrund der Taten schlossen die Beamten aus. 2011 bringen sich Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt um, Beate Zschäpe stellt sich der Polizei und schweigt – bis heute. Der größte Strafprozess seit der Wiedervereinigung bemüht sich um Aufklärung, ebenso verschiedene Untersuchungsausschüsse. Die Aufarbeitung läuft, oder besser: sollte laufen. Bis heute ist ungeklärt, inwieweit der Bundesnachrichtendienst über das Geschehen informiert war, welcher Politiker wann was wusste. Stattdessen verschwinden oder sterben immer wieder wichtige Zeugen.

Warum trifft das Thema die Deutschen so wenig? Was war die Rolle des Staates in diesem Verbrechenskomplex? Sollte die Aufarbeitung ausschließlich das Gericht beschäftigen? Es ist ein deutsches Verbrechen, dessen lückenlose Aufklärung kaum möglich scheint. Wäre das auch so, wenn die Opfer Deutsche ohne Migrationshintergrund gewesen wären?

Tuğsal Moğul wurde 1969 in Neubeckum geboren. Der Schauspieler, Theatermacher, Anästhesist und Notarzt studierte neun Jahre parallel Medizin an den Universitäten Hannover, Wien und Lübeck sowie Schauspiel an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Mittlerweile ist er hauptsächlich als Autor und Regisseur tätig. Seine Stücke „Halbstarke Halbgötter“, „Die Angehörigen“ und „Die Deutsche Ayşe“ waren bereits als Gastspiele am Zimmertheater Tübingen zu sehen. Mogul verfolgte den NSU-Prozess in München über Monate und entwickelte daraus am Theater Münster Auch Deutsche unter den Opfern als Dokumentartheaterprojekt, das zu den Autorentheatertagen in Berlin eingeladen wurde.

Die Tübinger Inszenierung von Auch Deutsche unter den Opfern übernimmt die junge israelische  Regisseurin Sapir Heller, die ihre Ausbildung an der August-Everding-Akademie in München erhielt und zuletzt  mit „Des Teufels General“ am Theater Hof für Furore sorgte.


bei dieser Veranstaltung wirken mit:

Veranstaltungsort

Zimmertheater Tübingen

Bursagasse 16
72070 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
Kleinstadthelden JastramNice Society