Tag auswählen
Highlights
Kalender
Sonntag 24.07.16
Free Entry! Refugges welcome!
inter:Komm! Open Air - Easy Sunday
Musik und Tanzprogramm für Kinder, Jugendliche, Familien, Jamsession, Disco & Essen
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Abendkasse frei
Bildergalerie zu diesem Veranstaltung
Berichte zu dieser Veranstaltung
inter:Komm! :: Interkulturelles Open Air in Reutlingen
Das interkulturelle Open Air-Festival inter:Komm! steigt am Wochenende vom 22. bis 24. Juli auf der Freifläche vor dem soziokulturellen Zentrum franz.K. Es soll als Plattform für interkulturelle Begegnungen und zwanglosen Austausch dienen. ...mehrBeschreibung
Bands aus der Musikwerkstatt Reutlingen e.V.
Clown Fanelli
Tanzeinlagen von dialog. e.V.
T.A.L.K. tanzt und rapt
Deutsch- Türkischer-Chor
Easy Sunday Jamsessionband
interkulturelle Jamsession
Easy Sunday Disco
Rahmenprogramm:
Bastelecke von dialog. e.V.
Workshop:
Bandworkshop von der Musikwerkstatt e.V.
Kulturwerkstatt e.V. Reutlingen
In den Bereichen Musik, Computer und Video leistet die Kulturwerkstatt e.V. seit ihrer Gründung im Jahr 1984 als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe und Jugendbildung erfolgreiche, lokal und überregional anerkannte Arbeit. Angesprochen und erreicht werden Kinder, Jugendliche, sowie junge Erwachsene aus allen sozialen Schichten, aus jeglichen Schul- und Kulturformen. Die Kulturwerkstatt e.V. verwirklicht ein Konzept, in dem das harmonische Miteinander von Kunst, Technik, Musik, Kreativität und nicht zuletzt der (junge) Mensch im Mittelpunkt stehen.
Musik verbindet und überwindet Grenzen zwischen Menschen, entfacht Begeisterung und Motivation. In der Welt der Rock- und Popmusik sind jedoch noch viel zu wenig Frauen aktiv. Deshalb werden Mädchen und junge Frauen gezielt gefördert. Und dass nicht nur Jungs die Bühne rocken können beweisen die Mädchenbands der Musikwerkstatt.
Die Bands der Kulturwerkstatt e.V. Reutlingen:
The Animals
Die Animals mischen seit einigen Monaten die Musikwerkstatt auf. Mal poppig, mal rockig oder auch ruhig - Hauptsache es macht Ihnen und den Zuhörern tierischen Spaß. Dabei lassen es die Mädchen bei ihrem Song »Bumm Bumm Bumm« richtig krachen und erwecken mit ihrem Song »Monster« Graf Dracula und Co nicht nur an Halloween zum Leben.
Catchy Tunes
Jung, erfrischend und einprägsam – das sind die Catchy Tunes. Bereits seit drei Jahren spielen die Mädchen gemeinsam in wechselnder Besetzung. Meist braucht es nur die ersten Takte, ob Cover oder eigener Song, schon ist wieder der Ohrwurm drin.
Powergirls
Wie es ihr Name bereits verrät stecken die Powergirls voller Energie. Mit Nenas Song »99 Luftballons« heben Sie ab, um ihr Publikum dann mit ihrem Song »Weltreise« u.a. nach Nigeria, Antalya und Canada zu entführen, um schließlich mit dem Lied »Best friends« wieder im Hier und Jetzt zu landen.
Clown Fanelli
Clown Fanelli wird die Kinder zum staunen, mitmachen und schlapplachen bringen.
!!!Auf die Plätze…fertig…LOOOOOOOOOS!!!
Juchhuh, ich darf zur ersten Reutlinger Quatscholympiade!!!
Aber Moment mal…ich kann die Disziplinen ja noch gar nicht: Zeitlupenlauf, der letzte gewinnt,
Watteweitpusten, Teebeutelschleudern, Hochgeschwindigkeitsklatschen und…und…
Da kann nur noch Opa Jung helfen. Der war doch mal bei einer echten Olympiade dabei. Aber ob das seine alten Knochen noch mitmachen.
Also, keine Scheu und mitgemacht.
Nur gemeinsam können wir es schaffen!
Ein Mitlauf- und Mitlachstück für spielwütige Kinder.
Und keine Angst, für jeden ist eine tolle Disziplin dabei.
Überanstrengen und blamieren ist sowieso verboten!
Tanzgruppen von Dialog e.V.
Deutsch-Türkischer Chor
Website des türkischen Kultur und Integrationsverein
T.A.L.K.
T.A.L.K. - respect connects ist ein Reutlinger Jugendprojekt gegen Diskriminierung und startete im Herbst 2015 ins dritte Jahr. Einmal die Woche fanden im franz K. die Workshops Rap, Hip Hop Tanz und Foto/Video statt.
T.A.L.K. ist die Abkürzung für »Tanz/Musik und Aktion im Landkreis Reutlingen«. Und es steht für das Wort »Ergreifen«. T.A.L.K. möchte Jugendliche darin bestärken, sich von Ausgrenzungs- und Diskriminierungserfahrungen nicht unterkriegen zu lassen, ihre eigenen Potentiale zu entfalten und sich miteinander zu empowern.
Das Projekt richtet sich an Jugendliche im Alter zwischen 15 – 18 Jahren. Vorrangig ist es für Jugendliche konzipiert, die in der Gesellschaft eine Form von Ausgrenzung erfahren: zum Beispiel durch einen zugeschriebenen oder tatsächlichen Migrationshintergrund, aufgrund ihrer Hautfarbe, aufgrund einer Behinderung, ihres sozialen Status, ihrer Bildungsmarginalisierung oder ähnlichem. Aber auch Jugendliche, die nicht negativ von Diskriminierung betroffen sind oder dies nicht so empfinden, können an dem Projekt teilnehmen.
In künstlerischen Workshop werden den Jugendlichen Angebote gemacht, in denen sie die Themen, die sie beschäftigen, aufgreifen und künstlerisch durch unterschiedliche Formen ausdrücken können. Am Schuljahresende präsentieren die Jugendlichen die selbst erarbeitete Inszenierung auf der großen Bühne des Kulturzentrum franz.K.
WORKSHOPS:
Bandworkshop (16-17 Uhr/ Probebühne)
Du wolltest schon immer einmal in einer Band spielen? Du stehst auf Schlagzeug, E-Gitarre, Bass, Keyboard oder singst für dein Leben gerne? Du bist mindestens 8 Jahre alt?
Ob mit oder ohne Vorkenntnisse, hier kannst du dich musikalisch austoben. Unter Anleitung der Musikwerkstatt könnt ihr erste Erfahrungen an allen bandrelevanten Instrumenten sammeln und gemeinsam grooven.
Anmeldung bei:
Helen Runge, Kulturwerkstatt e.V.
h.runge@kulturwerkstatt.de
Tel.: 07121 334071
Rahmenprogramm von Dialog e.V.:
Bastelecke für Kinder und Jungeblieben, die gerne malen
Infotisch vom Flüchtlingsrat Baden-Württemberg
Der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg
koordiniert und vernetzt die Arbeit der örtlichen Asylkreise und das vielfältige Engagement für die Rechte von Flüchtlingen in unserem Bundesland.
informiert mit Rundbriefen, Newsletter und einer Homepage über die Asyl- und Flüchtlingspolitik, Hintergrundinformationen zu den Herkunftsländern sowie rechtliche Entwicklungen und Entscheidungen.
setzt sich gemeinsam mit engagierten Einzelpersonen, Initiativen, kirchlichen Organisationen und Wohlfahrtsverbänden für die Verbesserung der sozialen Lebensbedingungen und der Rechte von Flüchtlingen in Baden-Württemberg ein.
fördert das Verständnis für die Situation und die Anliegen von Flüchtlingen in der Öffentlichkeit. Durch Veranstaltungen, Gespräche und Informationsmaterialien treten wir in Dialog mit interessierten BürgerInnen und den politisch Verantwortlichen und setzen uns für die Rechte von Flüchtlingen ein.
bietet Qualifizierung und Weiterbildung durch Plenums-Tagungen dreimal im Jahr in Stuttgart, sowie durch Tagungen in Zusammenarbeit mit den Evangelischen Akademien Bad Boll und Bad Herrenalb.
bietet einen ständigen Infoservice und vermittelt kompetente Fachleute und ReferentInnen. Durch ein jährlich neu aufgelegtes Fortbildungsprogramm können sich die Initiativen mit Unterstützung des Flüchtlingsrates ReferentInnen in die Region holen.
berät und vermittelt Flüchtlinge an kompetente lokale Beratungsstellen oder RechtsanwältInnen.
unterstützt Flüchtlinge durch Anträge an den Rechtshilfefonds von Pro Asyl
wird finanziert durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und die Förderung durch u.g. Organisationen.
Der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg ist Mitglied in der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft PRO ASYL und wird gefördert durch das Land Baden-Württemberg, den Europäischen Sozialfonds (ESF), den europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF), die Evangelische Kirche Baden, das Diakonische Werk Württemberg, die Diözese Rottenburg-Stuttgart und PRO ASYL.