Tag auswählen
Highlights
Kalender
Samstag 14.01.17
19:00 Uhr
Café Cantante
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Vorverkauf 20,70 Euro
Abendkasse 22,00 Euro
ermäßigt 18,00 Euro
Bildergalerie zu diesem Veranstaltung
Beschreibung
Die Mezzosopranistin Felicitas Brunke und das a-capella-Quartett »Rasselbande« inszenieren charmant und amüsant die vielen Facetten deutschsprachigen Liedgutes. Mit Liedern von Johann Sebastian Bach, Franz Schubert, Friedrich Silcher, Alban Berg und Wolfgang Rihm sind musikalische Kontinuitäten ebenso wie Kontraste vorprogrammiert. Am Flügel begleitet die Pianistin Woojung Jang.
Das Motto der aus der Reutlinger Capella Vocalis entwachsenen jungen Sänger der »Rasselbande« ist »250 Jahre Popmusik«. Im Zentrum des Abends stehen klavierbegleitete Vertonungen deutscher Poesie aus dem 19. Jahrhundert. Diese Kunstlieder wurden über den deutschen Sprachraum hinaus so berühmt, dass heute das deutsche Wort »Lied« in der Klassik das Synonym für vertonte und instrumental begleitete Gedichte ist. Über die Epoche der Romantik hinaus spannt die »Rasselbande« den Bogen »back to the roots« zum Volkslied - und Felicitas Brunke voraus zur Neuen Musik ab dem 20. Jahrhundert.
Der Liederabend findet im Rahmen der seit 11 Jahren bestehenden Konzertreihe »Café Cantante« statt. Vorige Ausgaben waren den Gesangskulturen Spaniens, Italiens, Russlands, Frankreichs und den Liedern der Sinti und Roma gewidmet. Auch für einen deutschen Liederabend passt das café-cantante-typische Ambiente mit seiner lockeren Atmosphäre, bei stimmungsvollem Kerzenlicht und vielleicht einem Glas Wein an einem der Bistrotische des Saales. Fanden doch die Liederabende der Romantik nicht im Konzertsaal, sondern in geselliger Runde statt.
Die Gäste, die Café-Cantante-Gastgeber Karl Grüner eingeladen hat:
FELICITAS BRUNKE absolvierte ihr Opern- und Liedstudium an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei den Professoren Friedemann Roehlig, Hartmut Höll und Mitsuko Shirai mit Auszeichnung. 2012 debütierte sie am Staatstheater Karlsruhe und zwei Jahre später am Festspielhaus Baden-Baden. Neben ihrem Hauptberuf als klassische Sängerin lässt sie ihre Liebe zu Jazz und zu Chanson immer wieder musikalische Ausflüge in diese Genres unternehmen.
Das a-cappella Quartett RASSELBANDE besteht aus vier dem Knabenchor capella vocalis Reutlingen entwachsenen Studenten, deren vielseitige Interessen sich in der gemeinsamen Leidenschaft für den Ensemblegesang bündeln. Den ersten Tenor singt MATTHIEU BINDER, den zweiten ANSELM BIEBER, der als Musikwissenschaftler für das Balthasar Neumann Ensemble arbeitet. LEONHARD GEIGER, erster Bass bzw. Bariton, und FLORIAN HARTMANN, zweiter Bass studieren Gesang an den Musikhochschulen in Mainz bzw. Karlsruhe. Die Rasselbande wurde 2010 gegründet und konzertiert seither in unterschiedlichen Besetzungen.
Die südkoreanische Pianistin WOOJUNG JANG studierte an der Hochschule für Musik Karlsruhe in der Liedklasse von Hartmut Höll und Mitsuko Shirai und schloss ihr Solistenexamen mit Auszeichnung ab. Sie arbeitet dort als Gesangskorrepetitorin mit Lehrauftrag.