Tag auswählen

Highlights

Kalender



Samstag 13.01.18

19:00 Uhr

Café Cantante

Klassik meets Weltmusik


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Vorverkauf 20,70 Euro
Abendkasse 22,00 Euro
ermäßigt 18,00 Euro

Bildergalerie zu diesem Veranstaltung



Beschreibung

Drei Tenöre sind zu Gast in der neuen Ausgabe des Café Cantante. Mit italienischer Oper, napoletanischen Liedern, argentinischem Tango und mexikanischen Canciones präsentieren sie Leidenschaftliches und Bravouröses aus der Weltliteratur für die obere Mannesstimme.
Juan Pablo Marín stammt aus Costa Rica, Rubén Mora aus Mexiko, Ivan Yonkov aus Bulgarien, und alle drei sind sie Mitglieder des Chores der Stuttgarter Staatsoper. Am Flügel begleitet sie Professor Michael Alber, ihr ehemaliger Direktor im bereits zum zehnten Mal ausgezeichneten „Opernchor des Jahres“.
An diesem Abend sind die drei Tenöre solistisch unterwegs mit Kompositionen von Giuseppe Verdi, Gioachino Rossini, Giacomo Puccini, Ernesto de Curtis, Carlos Gardel, Consuelo Velázquez und Agustín Lara. Café-Cantante-Gastgeber Karl Grüner führt durch das Programm im stimmungsvollen Ambiente bei romantischem Kerzenlicht an den Bistrotischen im Saal. Aus gegebenem Anlass gehört zum Getränkeangebot auch Tequila aus Mexiko.


Mehr über die Gäste des Café Cantante:

Juan Pablo Marín
studierte Musik und Gesang und sang in zahlreichen Zarzuela- und Opern-Produktionen in seinem Heimatland Costa Rica. Seit 2007 ist er Mitglied des Opernchores der Staatstheater Stuttgart. Seit dieser Zeit besuchte er Meisterklassen u. a. bei Francisco Araiza sowie Jaume Aragall. Als Solist trat er in verschiedenen Opern-, Operetten- und Oratorien-Konzerten sowie in einigen Produktionen des Staatstheater Stuttgart wie „Nachtwandlerin“ von Bellini, „Fremd“ von Tomalla und „Der Schaum der Tage“ von Dennisov auf.

Rubén Mora
wurde nach seiner Gesangsausbildung an der Musikhochschule Cuernavaca/Mexiko als Erster Tenor im Staatsopernchor Stuttgart engagiert. 2006 gewann er Mexikos wichtigsten Operngesangswettbewerb„Carlo Morelli“ in Mexiko City. Beim internationalen Gesangswettbewerb der Bertelsmann-Stiftung „Neue Stimmen“ 2007 wurde er als Vertreter Mexikos Finalist. In Cuernavaca sang er den Don Ottavio in „Don Giovanni“, den Herzog in „Rigoletto“ und den Alfredo in „La Traviata“, den er später auch in Zürich gab. Im Juli 2017 war er beim Nürtinger „OpernAir-Festival“ der Don José in „Carmen“.

Ivan Yonkov
stammt aus Bulgarien und beendete sein Gesangsstudium mit dem Diplom an der Staatlichen Musik-Akademie "Pantscho Vladigerov" in Sofia. Dort gewann er den Sonderpreis des "Tsvetana Dyakovitsch"-Wettbewerbs für Liedkomposition. Von 2003 bis 2007 studierte er an der Bruckner-Universität in Linz die Fächer Lied, Oratorium und Oper. Seit 2008 ist er als Erster Tenor beim Staatsopernchor Stuttgart engagiert. Ivan Yonkov hat solistische Auftritte mit dem Stuttgarter Oratorienchor, dem Silcherchor und dem Oratorienchor Ellwangen.

Michael Alber
war von 1993 bis 2012 Chordirektor des Staatsopernchors Stuttgart, mit dem er insgesamt neun Mal den Titel „Opernchor des Jahres“ errang. Konzerte, Einstudierungen, Produktionen und CD-Produktionen verbinden ihn mit dem Rias Kammerchor, dem bayerischen Rundfunkchor, dem SWR Vokalensemble, dem Choeur Radio France und dem Deutschen Kamerchor. Bei der Ruhrtriennale dirigierte er Werke von Lachenmann und Stockhausen. Seit 2012 ist er Professor für Chorleitung an der staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen.


Veranstaltungsort

franz.K

Unter den Linden 23
72762 Reutlingen

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
Kleinstadthelden JastramNice Society