Tag auswählen

Highlights

Kalender



Donnerstag 21.03.19

19:00 Uhr

Songs & Poesija:

Jesper Munk

Solo 2019


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Vorverkauf 25,30 Euro
Abendkasse 27,00 Euro
ermäßigt 22,00 Euro

Bildergalerie zu diesem Veranstaltung



Beschreibung

Nach seinem dritten Album „Favourite Stranger“ aus dem Frühjahr 2018 und zwei erfolgreichen Tourneen mit seiner Band, ist es Zeit für Jesper Munk, die vergangenen Wochen und Monate Revue passieren zu lassen und die Ideen, als auch Inspirationen für den nächsten musikalischen Exkurs in unbekannte Welten zu sortieren. Was wäre da besser geeignet, als sich auf alte Stärken zu besinnen, auf die Intensität und unvermittelte Kraft der klassischen Solo-Show zu bauen und neue, wie auch Songs aus dem Repertoire der letzten vier Jahre im kleinen und besonderen Rahmen zu präsentieren. Roh, pur und intim kommen die Stücke in diesem Umfeld daher und brillieren noch einmal in ganz neuem Glanz.


Schon auf dem ersten Longplayer 2013 "For In My Way It Lies" deutet sich das Potenzial des grade aus der Schule Gekommenen in Songs an, die die Schnittmenge zwischen Blues-Standards und Rock'n'Roll-Rumplern durchforsten. Eigene Songs flankieren darauf Cover-Versionen von Idolen wie Little Walter und Etta James. Einzig die Mono-Produktion lässt Wünsche offen: Die Platte lässt den schiebenden Drive und die Stimmgewalt, die Munk live auszeichnen, vermissen.

Im Süden der Republik feiern sie den Deutsch-Dänen trotzdem bereits als Wunderkind und neue Hoffnung des angestaubten Blues-Genres, sämtliche Printmedien sagen ihm eine große Karriere voraus. Die Münchener Abendzeitung zeichnet den Jung-Crooner 2013 mit dem 'Stern des Jahres' in der Kategorie 'Blues' aus.

Im Frühjahr 2015 erscheint mit "Claim" das Folge-Werk des mittlerweile 22-Jährigen, für das er ein Produzenten-Trio aus L.A., New York und München um sich schart. Jon Spencer (Jon Spencer Blues Explosion), Mocky (Feist) und Blumentopfs DJ Sepalot lassen den Zweitling facettenreicher und soundtechnisch stimmiger klingen als den Vorgänger. An Munks Passion für urige Riffs hat sich trotz diverser stilistischer Ausfaserungen selbst in folkige bis neo-soulige Gefilde aber nichts geändert. Es knarzt und ächzt, und irgendwie hat man den Eindruck, ausgerechnet ein Milchbubi Anfang zwanzig hat sich zur Mission gemacht, einer Gaga-Pop-Generation wieder alte Werte einzutrichtern.

Trotz steiler Erfolgsleiter krempelt Munk ab 2016 viel in seinem Leben um. Er verlegt sein Domizil aus der Münchener Heimat nach Berlin, dreht Videos in China und ändert den eigenen Musikstil. Gemeinsam mit Mocky richtet er das dritte Album "Favourite Stranger" völlig neu aus. Statt berstenden Bluesrocks gibt er dieses Mal Soul, Jazz und eine melancholische Grundhaltung zum Besten. Auch der einengende Stimmenvergleich mit Tom Waits ist endgültig passee. Neben dem Raubein hat er nunmehr auch Falsett im Programm.


Veranstaltungsort

franz.K

Unter den Linden 23
72762 Reutlingen

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
Kleinstadthelden JastramNice Society