Tag auswählen
Highlights
Kalender
Samstag 18.01.20
20:00 Uhr
Dieses Kind
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Abendkasse 15,00 Euro
erm. 12,00 Euro
Beschreibung
»…dieses Kind gibt mir die Kraft / ich werde den anderen zeigen, was in mir steckt / ich werde ihnen zeigen, dass ich anders bin, als sie denken / ich werde meinen Eltern zeigen, dass ich nicht die bin, für die sie mich halten… «
Eine junge Mutter bietet dem netten Paar von Gegenüber an, ihnen ihren Säugling zu schenken. Eine Tochter weiß nicht, ob sie der Gedanke traurig macht, ihren Vater nie wieder zu sehen. In einer Leichenhalle stellen sich zwei Frauen die Frage, wessen Sohn unter dem weißen Tuch identifiziert werden muss. Während einer Geburt zweifeln die Anwesenden daran, ob die werdende Mutter ihr Kind wirklich zur Welt bringen will. Und ein junger Vater schwört sich, alles besser zu machen als der eigene Vater. Nur kann er nicht wirklich sagen, wie man das macht.
Der Theatermacher Joël Pommerat entwirft in seinem 2006 erschienen Stück »Cet enfant« in zehn Szenen Momentaufnahmen von Familienwelten,die aus dem Lot geraten sind. Zeitlos und jenseits von voyeuristischem Sozialkitsch werden nachvollziehbare und scheinbar banale Konflikte verdichtet und radikalisiert. Manchmal bis zur Explosion, manchmal bis zum tiefsten Schweigen und immer nah am Menschen. Mit einem klaren Blick für die Würde und die Verletzlichkeit jedes Einzelnen werden den ZuschauerInnen Einblicke in die Verhandlungsräume geboten, die unter den Oberflächen jeder Familie lauern und die viel zu oft nicht zur Sprache kommen.
Merlin Verlag -Andreas Meyer VerlagsGmbH & Co KG
TheaterUnterhaltung bei Ihnen zu Hause:
Kommen Sie mit uns ins Gespräch – in Ihrem Wohnzimmer
Mit dem Thema Familie haben wir alle zu tun. Das Stück »Dieses Kind« von Pommerat zeigt die verschiedensten Familienkonflikte und Konstellationen.
Von Anfang November bis Anfang Dezember 2019 spielen zwei SchauspielerInnen bei Ihnen zu Hause Auszüge des Stücks und im Anschluss möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen: was haben die Szenen mit Ihrer Familiengeschichte zu tun? Welche Konflikte gab und gibt es in Ihrem Umfeld.
Anonym werden die Gespräche, die wir mit Ihnen führen möchten, Teil des Projekts und erweitern das geschriebene Stück.
Bei Interesse melden Sie sich bei uns unter:
0711. 24 60 93 oder über info@studiotheater.de
Den Kuchen bringen wir mit!