Tag auswählen
Highlights
Kalender
Dienstag 22.03.22
18:00 Uhr
FILM & GAST: Trümmermädchen - Die Geschichte der Charlotte Schumann (Eintritt frei!)
Da geh ich hin!
Freunde einladen
Abendkasse k.A.
Bildergalerie zu diesem Veranstaltung
Beschreibung
Baden-württembergische Premiere im ARSENAL! Wir freuen uns den Regisseur Oliver Kracht und Herrn Robert Gehring (Unitleiter Filmförderung der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg) begrüßen zu dürfen!
“Trümmermädchen – Die Geschichte der Charlotte Schumann“, der Debütfilm von Regisseur Oliver Kracht, feierte seine Weltpremiere bei den 55. Internationalen Hofer Filmtagen.
Der Regisseur hat den mit 20.000 Euro dotierten Thomas Strittmatter Preis der MFG Filmförderung Baden-Württemberg für sein Drehbuch „Die Geschichte des Trümmermädchens Charlotte Schumann“ gewonnen.
„Dieses deutsche Nachkriegsepos ist das, was das heutige Kino braucht: eine hervorragend erzählte und gesellschaftlich bedeutende Geschichte.“ - Kunststaatssekretärin Petra Olschowski
Im Anschluss: ein Glas Sekt aufs Haus!
Drama, Historie | Deutschland 2019 | 126min. | ab 16 Jahren | Regie: Oliver Kracht | mit: Laura Balzer, Valery Tscheplanowa, Lena Urzendowsky
Im Nachkriegsdeutschland 1946 herrscht das Bild von Hunger, Trümmern und heimkehrenden Soldaten vor. Charlotte ist schwanger, doch als ihr Geliebter wieder heimkehrt, will er weder von ihr noch von dem Kind etwas wissen. Um der drohenden Schande zu entgehen, will sie ihn wieder für sich gewinnen, indem sie einen sogenannten „Fräuleinkurs“ belegt. Sie schreibt sich bei dem Seminar der Schauspielerin Gloria Deven ein, die im Faschismus ein aufstrebender Stern am Filmhimmel war und nun Arbeitsverbot hat. Doch Gloria ist nicht wirklich daran interessiert, die im Krieg überflüssig gewordene Koketterie der Mädchen wiederzubeleben.
KINO ARSENAL
Hintere Grabenstraße 20
Kartenreservierung: arsenal@arsenalkinos.de oder 07071 999 75 31