Tag auswählen

Highlights

Kalender



Donnerstag 22.07.10

11:00 Uhr

DIE ABENTEUER DES PEER GYNT


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

Tanztheater

Uraufführung

PEER - das ist der Titelheld aus Henrik Ibsens dramatischem Gedicht "Peer Gynt". Ein Stoff für Kinder? Aber ja!
Der Kerninhalt von Ibsens Stück soll erhalten bleiben, aber für die jungen Zuschauer Peers Abenteuer in den Mittelpunkt gerückt werden: seine Abkehr von zu Hause und der Freundin Solveig, seine Reise durch die Welt - durch dunkle Landschaften, über das Meer, in ferne Länder - und die Begegnung mit sehr menschlichen, aber auch phantastischen, alptraumhaften Wesen. Offenheit und Mut werden dem eher schüchternen und unerfahrenen Peer abverlangt und er wächst mit den unterschiedlichen Stationen seiner Abenteuerreise. Am Ende kommt Peer nach Hause zurück, wo Solveig noch immer auf ihn wartet. War es richtig, dass er weggegangen ist?
Das Spezielle an diesem Projekt wird sein, dass Dialoge aus der Geschichte und innere Monologe der Hauptfigur in ausdrucksvollen Tanz umgesetzt und die Handlungen verständlich, bühnenwirksam und dynamisch durch tänzerische Interaktionen gezeigt werden. Die Schauspieler agieren erzählend, tanzend und spielend. Und als Besonderheit werden die Kinder in mehreren Interaktionen mit den Darstellern in das Geschehen direkt einbezogen: beispielsweise gleich zu Beginn als Gäste bei einer Hochzeitsfeier, später dann als Trolle oder Straßenkinder in Kairo.
Der Tänzer und Choreograph Ralf Jaroschinski wird dieses Stück zusammen mit den Schauspielern des Kinder- und Jugendtheaterensembles erarbeiten. Er hat bereits am Stadttheater Hildesheim ("Das Schwanensee-Märchen") sowie auch am Staatstheater Karlsruhe ("Scheherazade") sehr erfolgreich Tanzproduktionen für Kinder auf die Bühne gebracht.


bei dieser Veranstaltung wirken mit:

Veranstaltungsort

0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
Kleinstadthelden JastramNice Society