Tag auswählen
Highlights
Kalender
Beschreibung
Premiere: 12. November 2010
Uraufführung
nach dem Roman von Walter Moers
„Gute Literatur lügt gut, schlechte Literatur lügt schlecht – aber die Unwahrheit sagen beide.“
Willkommen in der wundersam-phantastischen Welt von Zamonien. Zusammen mit ihren Eltern verbringen die beiden Fhernhachenkinder Ensel und Krete ihre Ferien im Großen Wald, einem idyllischen Urlaubsparadies im Reiche der Buntbären.
Eines Tages verirren sich die beiden neugierigen Kinder in den verbotenen Teil des Waldes, ein legendenumwobenes Gebiet, das kein vernünftiges Wesen je betreten würde, denn hier hausen die seltsamsten Kreaturen. Doppelköpfige Wollhühnchen, dreiäugige Schuhus, Elfenwespen und Fledertratten sind dabei noch die harmlosesten, aber wehe dem, der in die Fänge des Laubwolfs oder gar der gemeingefährlichen Waldspinnenhexe gerät!
Doch genau an der spannendsten Stelle tritt womöglich der allmächtige Autor der Geschichte auf, der berühmte Dichterfürst Hildegunst von Mythenmetz, um nach eigenem Gutdünken in den Verlauf der Handlung einzugreifen.
Im Zusammenspiel von Schauspiel-, Figuren- und Bewegungstheater, Musik, Slapstick und Clownerie entsteht eine aberwitzige, spannende, aber auch sehr poetische Reise in die Welt Zamoniens, einem Land, in dem (fast) alles möglich ist. Versatzstücke aus unterschiedlichen Mythen und Märchen fügen sich zu einem großen Spektakel, bei dem der Phantasie und dem Irrsinn keine Grenzen gesetzt sind. Ein Theatererlebnis der besonderen Art – für die ganze Familie!
Seine Comics sind Kult, seine Bücher absolute Bestseller: Walter Moers hat für „Das kleine Arschloch“, „Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär“, „Rumo“ oder „Der Schrecksenmeister“ zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten, Filme oder Hörbücher gibt es von vielen seiner Werke – und mit ENSEL UND KRETE entsteht nun zum ersten Mal auch eine Theaterfassung!