Tag auswählen

Highlights

Kalender



Freitag 02.12.11

19:30 Uhr

The Future of Bluegrass

Bluegrass Jamboree 2011

mit: Della Mae (USA), Deadly Gentlemen (USA), Cahalen Morrison & Eli West (USA)


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Vorverkauf 20,70 Euro
Abendkasse 22,00 Euro
erm. 18,00 Euro

Bildergalerie zu diesem Veranstaltung



Beschreibung

Die Idee, die vielen Spielarten der Bluegrass-, Roots- und Americana Music in einem regelmäßigen abendfüllenden Programm darzustellen, hat so gut funktioniert, dass im Dezember 2011 unter dem Motto »The Future of Bluegrass« der dritte Durchgang des »Bluegrass Jamboree! ? Festival of Bluegrass and Americana Music« mit neuen Künstlern und Stilrichtungen durch das Land reisen wird. Große Begeisterung und »standing ovations« prägten die ersten beiden Tourneen dieses hierzulande gänzlich neuen Bluegrass-Konzepts. Die Medienresonanz war enorm, Highlights waren die Live-Präsentation des Festivals im Konzertprogramm von WDR3, die weltweite vierstündige Live Übertragung per Internet und viele begeisterte Feuilletonkritiken.

»Der Bluegrass-Virus ist auf fruchtbaren Boden gefallen?Publikum in Hochstimmung« so die Hildesheimer Allgemeine  Zeitung. »Was für ein Fest!« jubelte die OVB Rosenheim.

Im 100. Geburtsjahr von Bill Monroe, dem »Vater« der Bluegrass Music, weist Festival-Veranstalter Rainer Zellner mit drei jungen innovativen Formationen in die Zukunft des immer wieder aktuellen Genres. Die spannendsten Entwicklungen finden zur Zeit abseits der Ursprungsregionen im Südosten der USA statt. Auf die gleiche Weise wie Bill Monroe mit seiner Band in den späten 40er Jahren aus Blues, Jazz, Irish und Scottish Folk sowie Gospel und Spirituals in Kentucky die »Arme-Leute Musik« Bluegrass erfand, erneuert sich die Musik Generation für Generation: Jede trägt die Fackel ein Stück weiter, neugierig in neue Nischen leuchtend.

Auf dem Jamboree 2011 wird dieser Entwicklung Raum gegeben, alle Künstler leben im Norden, dort wo Bluegrass fast genauso ein Fremdwort ist wie außerhalb der USA, sich aber dennoch hochkarätige Bands finden. Ihr Sound ist so authentisch, da fällt es meist nur den Experten auf, dass die meisten der aufgeführten Stücke des Konzerts neu geschrieben sind und sich nicht aus dem Repertoire von sechzig Jahren Bluegrass bedienen, sondern einen wichtigen Beitrag zur lebendigen Weiterentwicklung leisten.


Veranstaltungsort

franz.K

Unter den Linden 23
72762 Reutlingen

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
Kleinstadthelden JastramNice Society