Tag auswählen

Highlights

Kalender



Donnerstag 10.11.11

20:00 Uhr

Nipplejesus


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

Deutsch von Karla Dechsler und Harald Hellermann
Ein mobiles Theaterstück für ein Theater oder eine Galerie

„Keine Frage, hätt ich von 'Nipplejesus' nur in der Zeitung gelesen, ich hätte es für verkehrt gehalten. Aber wenn man tatsächlich jeden Tag daneben steht, wird es komplizierter.“

Dave hat von Kunst keine Ahnung. Als dem Familienvater sein Job als Diskotürsteher zu gefährlich wird, nimmt er eine Stelle als Museumswärter an und wird prompt zur Bewachung eines ganz besonderen Bildes eingesetzt: Von weitem betrachtet ist „Nipplejesus“ ein Portrait des gekreuzigten Christus, geht man jedoch nahe genug an das Bild heran, sieht man, dass es sich um eine Kollage aus weiblichen Brüsten, ausgeschnitten aus Pornoheften, handelt. Zunächst ist Dave schockiert, aber nach und nach erwacht sein Beschützerinstinkt für das ungewöhnliche Kunstwerk. Bis auf die Knochen verteidigt er das Bild gegen die Bigotterie und den Unverstand von Museumsbesuchern, Politik und Medien, bis er zuletzt feststellen muss, dass seine Rolle im Spiel des Kunstbetriebes längst eingeplant war.

Nach dem großen Erfolg von NIPPLEJESUS in der Kunsthalle Tübingen im Rahmen der Mel Ramos-Retrospektive wird die Kooperation nun in der aktuellen Ausstellung "Manscapes" von Rainer Fetting fortgesetzt.

Der Text NIPPLEJESUS wurde entnommen aus „Speaking with the Angel“, hrgs. von Nick Hornby 2001 erschienen im Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln. Erlöse aus dem Verkauf des Buches und der Theateraufführung gehen an den Treehouse Trust, London, einer Stiftung zur Förderung autistischer Kinder, deren Mitbegründer Nick Hornby ist. www.treehouse.org.uk


Den Internetauftritt von Martin Molitor finden Sie hier


bei dieser Veranstaltung wirken mit:

Veranstaltungsort

Kunstverein Reutlingen

Eberhardstrasse 14
72764 Reutlingen

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
Kleinstadthelden JastramNice Society