Tag auswählen

Highlights

Kalender



Donnerstag 26.01.12

20:00 Uhr

Songs & Poesija:

Wendy McNeill / Sea & Air (Daniel Benjamin)

Folk Noir / SongwriterPop


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Vorverkauf 13,80 Euro
Abendkasse 15,00 Euro
erm. 12,00 Euro

Bildergalerie zu diesem Veranstaltung



Beschreibung

Mit Akkordeon und einer kleinen, feinen Begleitband ausgestattet, beschwört die in Schweden lebende kanadische Musikerin Wendy McNeill Bilder von einem alten Paris herauf, die so nostalgisch anmuten wie ein Schwarz-Weiß-Film von Truffaut.

Obwohl manchmal ein angetrunkener Tom Waits durchblickt und auch die Brecht/Weill-Schule Spuren hinterlassen hat, bleibt McNeill eigenwillig und unverkennbar. Sie richtet sich nicht bequem ein in Klischees, sondern nutzt diverse musikalische Traditionen für Nummern voller unerwarteter Wendungen.
Ihre Musik funktioniert auf mehreren Ebenen, hinter alkoholgeschwängerten Polka-Rhythmen, zu denen sich wunderbar krumm tanzen lässt, lauern rabenschwarze Geschichten, vorgetragen mit einer Stimme, die ebenso melodiös wie rau sein kann. Ist das die Nouvelle Vague des Folk?
Nicht zufällig teilt Wendy McNeill mit dem im Raum Reutlingen/Stuttgart beheimateten Duo Sea & Air (Daniel und Eleni Benjamin) die Bühne: Musikalisch passt das sehr gut und beide veröffentlichen auf dem renommierten Haldern-Pop-Label.

Nach zehn Jahren ausprobieren, schreiben, aufnehmen und über 1200 Konzerten weltweit unter dem Namen »Daniel Benjamin« hatte das Ehepaar im Sommer 2010 ein Schlüsselerlebnis:
Im Vorprogramm von Whitney Houston bekamen sie eine volle Stuttgarter Schleyer-Halle nur mit ihren zwei Stimmen mucksmäuschenstill und merkten, dass sie plötzlich das Ziel erreicht hatten, ein Mainstream-Publikum zu überzeugen, ohne sich zu verstellen.
Der darauf folgende Entschluss sich umzubenennen war die einzig logische Konsequenz für Daniel und Eleni, da »Daniel Benjamin« schon lange kein Soloprojekt mehr war. Zum wichtigsten Merkmal ihrer Musik waren nicht nur die fast übernatürliche Harmonie ihrer Stimmen geworden. Auch die sture Idee, dass deutsches und griechisches Kulturgut ausreicht, um einzigartige und zeitlose Popmusik zu machen, wurde immer wichtiger.
Inspiriert, sowohl von der melodischen Schönheit des Barock eines J. S. Bach, der experimentellen, tiefgründigen Phase deutscher Musik aus den 70ern wie Popol Vuh, als auch der architektonischen Soundgröße der Scorpions, findet das erstaunlich eingängige Songwriting von SEA AIR immer rechtzeitig zurück zu einfachen aber eindringlichen Hymnen wie sie in einem am Wasser wohnenden Volk wie Griechenland schon seit Jahrhunderten entstehen und mündlich weitergetragen werden.

Mit dem Bewusstsein, dass ihre Zeit gekommen ist, nahmen SEA AIR in der ersten Hälfte 2011 ihr Debüt-Album »My Heart´s Sick Chord« auf, einem Album, das sich Bachs Lieblingsinstrument, dem Cembalo widmet.


Veranstaltungsort

franz.K

Unter den Linden 23
72762 Reutlingen

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
Kleinstadthelden JastramNice Society