Tag auswählen

Highlights

Kalender



Mittwoch 18.04.12

20:00 Uhr

OLGA


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

Deutschsprachige Erstaufführung

„Die Liebe ist immer gleich schwierig und wunderbar“

Olga ist ein bisschen alt, ein bisschen einsam, ein bisschen
wunderlich...
Mit ihren Schätzen aus vergangenen Zeiten wohnt sie in einer kleinen Wohnung, auf dem Treppenabsatz des Mietshauses legt sie ihre Patiencen. Ab und an verhökert sie ein paar Gegenstände ihres Hausrats beim Antiquitätenhändler.
Plötzlich steht ein junger Mann in ihrer Wohnung und gibt sich als von Olgas Tochter engagierte Putzhilfe aus. Na, wenn‘s denn sein soll... Doch Rundis putzt nicht, und als Olga wieder beim Antiquitätenhändler vorbeischaut, entdeckt sie ihre eigenen Seidenteppiche in der Auslage. Rundis hat Sorgen mit seiner Freundin, die er Olga anvertraut. Sie nimmt ihn in ihrer Wohnung auf. Mit der Zeit mag er sie mehr als ihre silbernen Löffel, nimmt nur noch ab und zu was Kleines mit und will nicht mehr nach Hause. Die beiden unternehmen die absurdesten Spaziergänge, geraten in grotesk komische Situationen, das Leben der alten Dame und des jungen Kleinganoven ist nichts als ein großer schräger Spaß. Rundis Freundin ist irritiert, Olgas Tochter entsetzt und dem Teppichhändler fehlt es an Diebesgut. Macht aber nichts.
Olgas dringlichster Wunsch ist es, noch einmal ihr Elternhaus zu sehen. Doch der Ausflug endet in einer Katastrophe. Die Episode scheint vorbei. Doch dann steht Rundis bei Olga vor der Tür. Wären sie doch gleichzeitig geboren, es wäre ein so schönes Liebespaar.
So schräg wie die Filme von Aki Kaurismäki und so rührend wie die Geschichte von „Harold and Maude“ ist dieses Stück von Laura Ruohonen.

Die Autorin ist eine der bekanntesten Theaterautorinnen in Finnland, ihre Stücke sind beliebte Komödien, die an vielen finnischen Theatern erfolgreich gespielt werden und ein großes Publikum begeistern. Das LTT bring OLGA, das 2001 geschrieben wurde, zur deutschsprachigen Erstaufführung, und entdeckt die einfühlsame, zarte, niemals kitschige Komik dieser Autorin für die deutsche Bühne.

Musikalisch wird die Inszenierung von der Finnischen Sängerin Laura Ryhänen mit ihrer Band Uusikuu unterstützt.

Seit ihrem Debüt-Album „Hotelli Untola“ gehören die in England, Deutschland und Finnland lebenden Finnen Uusikuu zu den sowohl eigenwilligsten als auch profiliertesten Interpreten des finnischen Tango. Mit zahlreichen Auftritten auf einigen der renommiertesten Bühnen Europas konnten sie diesen Ruf in den vergangenen Jahren festigen. 


bei dieser Veranstaltung wirken mit:

Veranstaltungsort

0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
Kleinstadthelden JastramNice Society