Tag auswählen
Highlights
Kalender
Samstag 16.02.13
TV Rottenburg vs. VC Dresden
In die Gästeliste eintragen
Keine Plätze mehr vorhanden.
Da geh ich hin!2 Personen haben ihr Kommen angekündigt.
Freunde einladenAbendkasse k.A.
Bildergalerie zu diesem Veranstaltung
Beschreibung
Die Saison geht auf die Zielgerade, zum vorletzten Spiel der Hauptrunde empfängt der TVR den Aufsteiger aus Dresden. Spielbeginn in der Paul-Horn-Arena in Tübingen ist am Samstag, 16.02.2013 um 20 Uhr. Für den TVR geht es nochmal um zwei wichtige Punkte für eine bestmögliche Ausgangsposition in den (Pre-) Play-offs...
Vor wenigen Tagen feierte Rottenburgs Zuspieler Federico Cipollone mit dem Heimsieg über den VfB Friedrichshafen einen seiner größten Erfolge. Da er am Bodensee aufgewachsen ist und zehn Jahre für den VfB spielte, war dieser Moment ein ganz besonderer in seiner noch jungen Karriere. Nach dem Spiel kletterte er in den TVR-Fan-Block, nahm das Mikrofon und stimmte spontan ein „Humba Humba täterä“ an.
Der kommende Heimspielgegner von Cipollone und Co ist ein ganz anderes Kaliber als der VfB. Mit dem VC Dresden kommt ein Neuling nach Tübingen, der diese Saison seine Premiere in der Beletage des deutschen Volleyballs feiert. Ähnlich wie der TVR bei seinem ersten Aufstieg 2006 versucht auch Dresden überwiegend mit den Akteuren der erfolgreichen Aufstiegsmannschaft das Abenteuer 1. Bundesliga zu bestehen. Kurz vor Wechselschluss haben sich die "Wölfe" jedoch noch mit dem 38-jährigen Ex-Nationalspieler Vincent Lange verstärkt, der den Aufsteiger im Abstiegskampf unterstützen soll.
Der Saisonverlauf des VCD ist dabei mit dem des TVR von 2006/2007 zu vergleichen. Gegen die Juniorennationalmannschaft VCO Berlin gab es zwei Siege (3:0; 3:1) für die Mannschaft von Sven Dörendahl. Gegen die etablierten Mannschaften taten sich die Sachsen lange Zeit sehr schwer, haben sich aber mittlerweile an das Klima im Oberhaus gewöhnt. Zuletzt gab es Satzerfolge gegen Düren, Mitteldeutschland, Königs Wusterhausen oder Moers zu bejubeln. Ende Januar schaffte der Aufsteiger fast die Sensation als man den starken Bühlern erst im Tie-Break unterlag.
Auch Rottenburg hatte im Hinspiel in der Margon Arena in Dresden Ende November 2012 seine Schwierigkeiten, gewann aber mit 3:1. „Eigentlich“ sagt Cipollone „müssten wir gegen Dresden unser Heimspiel gewinnen, aber sie haben sich in den letzten Wochen nochmal deutlich gesteigert und sind stärker geworden“. Am letzten Spieltag hatten die „Wölfe“ in Spergau gegen den CV Mitteldeutschland das Spiel lange dominiert, bevor die „Piraten“ den Kopf doch noch aus der Schlinge ziehen konnten.
Der TVR ist also gewarnt und muss Dresden mit dem nötigen Respekt begegnen. „Wir wollen zum Abschluss der Hauptrunde nochmal ein tolles Volleyballspiel vor unseren Fans abliefern“ sagt Cipollone, „dann können Berlin und die Endrunde kommen“. Das letzte Hauptrundenspiel findet dann am 23.02. in Berlin gegen den Deutschen Meister statt, die Pre-Play-Offs beginnen am 6. März.
Wie wichtig die Partie gegen den Aufsteiger ist, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Nur zwei Punkte trennen die Rottenburger von Düren, Mitteldeutschland und Moers. „Platz sieben oder eventuell sogar noch mehr ist also durchaus noch drin“ sagt Cipollone. Bis Platz sechs qualifiziert man sich direkt für die Play-offs, die Plätze sieben bis zehn spielen in einem Pre-Play-off die letzten beiden Play-off-Plätze aus. Wird Rottenburg am Ende siebter, trifft das Team wieder auf Dresden. Bis dahin ist noch etwas Zeit und Rottenburg sollte es vermeiden, sich von den Dresdner „Wölfen“ überraschend vernaschen zu lassen.
Karten für das nächste Heimspiel am 16. Februar 2013 gegen den VC Dresden (Beginn: 20 Uhr, Paul Horn-Arena in Tübingen) gibt es online unter www.easy-ticket.de, bei über 80 Vorverkaufsstellen von Easy Ticket oder telefonisch unter 0711 / 2 55 55 55.