Tag auswählen

Highlights

Kalender



Mittwoch 17.04.13

20:00 Uhr

Global Players


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

Schauplatz dieses Projektes über die Möglichkeiten oder Unmöglichkeiten gerechten Handel(n)s in einer ungerechten Welt sind einerseits ein multinational agierender Lebensmittelkonzern in Europa und andererseits die Lagerhalle desselben Konzerns irgendwo in Westafrika.

In Spielszenen, dokumentarischen Texten und biografischen Berichten des international besetzten Ensembles sollen die Globalisierung des gesellschaftlichen wie auch des privaten Bereiches und die Frage nach der Möglichkeit moralischen Verhaltens für das Individuum erforscht werden.

Ein deutscher Lagerarbeiter, ein afrikanischer Bauer, eine deutsche Fairtrade-Aktivistin, ein deutscher Manager, eine russische Prostituierte, ein afrikanischer Zollbeamter, eine ukrainische Haushaltshilfe, ein afrikanischer Fußballer – sie sind die global players, die sich in den Fragen nach Profit und Moral verstricken. Die ökonomischen Zwänge und Probleme des weltweiten Wirtschaftsraumes spiegeln sich in den ebenfalls über die Grenzen vernetzten privaten Bindungen.

Der Schauspiel- und Opernregisseur Clemens Bechtel inszenierte u. a. in Rumänien, Ungarn und Dänemark, zudem arbeitet er regelmäßig in Westafrika. Bechtel hat für das LTT neben mehreren Inszenierungen ›konventioneller‹ Theaterstücke die Projekte The Prisoner’s Dilemma im Landratsamt und ›68‹ an der Universität Tübingen erarbeitet. Sein dokumentarischer Theaterabend ›Staatssicherheiten‹ am Hans Otto Theater Potsdam wurde 2009 mit dem Friedrich-Luft-Preis ausgezeichnet. Für das Theater Konstanz realisierte er im Rahmen des Austausches ›Crossing Borders – von See zu See‹ 2011, die Stückentwicklung ›Nkhata Bay – Inventing Parzival‹ und 2012 ›Welt 3.0 - Maschinerie Hilfe‹.


bei dieser Veranstaltung wirken mit:

Veranstaltungsort

0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
Kleinstadthelden JastramNice Society