Tag auswählen

Highlights

Kalender



Freitag 31.05.13

20:15 Uhr

Stella


Da geh ich hin!
Freunde einladen




Abendkasse k.A.

Beschreibung

Ein Schauspiel für Liebende von Johann Wolfgang von Goethe

Freudvoll
Und leidvoll,
Gedankenvoll sein,
Hangen
Und bangen
In schwebender Pein,
Himmelhoch jauchzend,
Zum Tode betrübt –
Glücklich allein
Ist die Seele, die liebt.
(J. W. von Goethe)

„Tiefe Wunden schlägt das Schicksal, aber oft heilbare. Wunden, die das Herz dem Herzen schlägt, das Herz sich selber, die sind unheilbar.“ (Stella)

Was, wenn einen die Liebe so erschüttert, dass man nicht mehr weiß, wer man ohne sie ist? Und was, wenn der Geliebte plötzlich geht, ohne Wort, ohne Abschied und man allein bleibt? Und was, wenn da noch jemand ist, der genauso fühlt und sehnt und den man eigentlich hassen wollte?
Cäcilie wurde von ihrem Mann Fernando verlassen und hat sich so gut es geht durchgeschlagen. Nun reist sie mit ihrer Tochter zu dem Ort, wo sie die Geliebte ihres Mannes vermutet. Die Konfrontation verläuft jedoch unerwartet, denn auch Stella wurde von Fernando verlassen, und wartet seit Jahren auf dessen Rückkehr aus dem Krieg. Die beiden Frauen entdecken über ihre Liebe ihre Verbundenheit zueinander. Doch dann kehrt Fernando zurück....

Als das Stück 1776 zum ersten Mal zur Aufführung kam, sah der junge Goethe sich viel Kritik ausgesetzt. Man hielt „Stella“ für moralisch verwerflich, da Goethe damit die Idee einer Liebe zu Dritt aufwarf. Die Diskussion blieb bis heute bestehen, auch wenn Goethe 30 Jahre später ein alternatives Ende schrieb, in dem sich die Liebenden aus Verzweiflung und moralischem Druck umbringen.

Die Regisseurin Julia Zürcher ist Absolventin 12/13 (Fachbereich Regie) der adk-ulm . Nach der Inszenierung „Hinterm Bahnhof liegt das Meer“ und dem Liederprogramm „Liebeshunger“ ist „Stella“ nun ihre Abschlussinszenierung am akademietheater ulm.

Ensemble: Postmeisterin – Birgit Werner / Stella – Helen Hagmüller / Cäcilie – Anna-Lena Lennermann / Lucie – Sabrina Arndt / Fernando – Jonas Lüders / Bühnenbild: Günther Brendel / Regieassistenz: Lars Maier / Regie: Julia Zürcher

(Quelle: adk-ulm.de)


bei dieser Veranstaltung wirken mit:

Veranstaltungsort

Akademie für darstellende Kunst (ADK)

Fort Unterer Kuhberg 12
89077 Ulm

Lageplan


0 Kommentare



Passwort / Benutzername vergessen? // Jetzt registrieren
Kleinstadthelden JastramNice Society